23.02.2022 13:51 Uhr

Eintracht Frankfurt vor drittem Sommer-Transfer?

Aurélio Buta (l.) spielte in der Gruppenphase der Europa League gegen Eintracht Frankfurt
Aurélio Buta (l.) spielte in der Gruppenphase der Europa League gegen Eintracht Frankfurt

Für die kommende Saison hat Eintracht Frankfurt Medienberichten zufolge bereits zwei ablösefreie Zugänge unter Dach und Fach gebracht - Nummer drei könnte demnächst folgen.

Sportvorstand Markus Krösche verdient sich bei Eintracht Frankfurt immer mehr den Ruf des Schnäppchenjägers. Mit Angreifer Randal Kolo Muani (FC Nantes) und Verteidiger Jérôme Onguéné (RB Salzburg) sollen zwei Profis mit auslaufenden Verträgen schon bei der SGE im Wort stehen. Nach "Sport1"-Informationen soll es dabei allerdings nicht bleiben.

Dem Bericht zufolge haben die Hessen ein Auge auf den portugiesischen Außenverteidiger Aurélio Buta von Royal Antwerpen geworfen. Laut dem Portal "fussballtransfers.com" intensiviert die SGE die Bemühungen um den 24-Jährigen nun. Eine Einigung gebe es allerdings noch nicht.

In der Gruppenphase der Europa League machte die Eintracht bereits hautnah Bekanntschaft mit Buta, der im Frankfurter Duell mit dem belgischen Erstligisten zu den auffälligsten Spielern zählte.

Mitte Oktober warf den früheren Juniorennationalspieler jedoch eine Muskelverletzung aus der Bahn. Beim 1:0-Sieg gegen RFC Seraing am 11. Februar gab er aber sein Comeback und wurde in der Schlussminute eingewechselt.

Umbruch in der Abwehr von Eintracht Frankfurt

Ungeachtet seiner fehlenden Spielpraxis soll der schnelle Rechtsfuß am Main weiterhin ein Thema sein. Im Sommer läuft das Arbeitspapier von Danny da Costa aus, auch Erik Durm und Almamy Touré dürfen dem Vernehmen nach gehen. Hinten rechts könnte also akuter Bedarf entstehen.

Aurélio Buta stammt aus dem Nachwuchsbereich des Lissaboner Top-Klubs Benfica, wechselte aber schon mit 20 nach Belgien. Dort absolvierte er bislang 123 Partien für Royal Antwerpen (zwei Tore, 20 Vorlagen).

Beobachter beschreiben den angeblich umworbenen Flügelspieler als enorm einsatzfreudig, zuweilen allerdings ein wenig sorglos in der Abwehrarbeit. Eintracht Frankfurt scheint er dennoch beeindruckt zu haben.