09.02.2022 08:40 Uhr

Radikaler Umbau: Hertha-Sextett soll im Sommer weg

Klünter und Stark sollen Hertha BSC verlassen
Klünter und Stark sollen Hertha BSC verlassen

Bei Hertha BSC steht im Sommer der nächste große Umbruch an. Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic will den der Kader des Berliner Fußball-Bundesligisten weiter radikal umbauen. Mehr als sechs aktuelle Spieler könnten davon betroffen sein.

Seit seinem Amtsantritt bei Hertha BSC hat Fredi Bobic kaum einen ruhigen Tag gehabt. Schon im zurückliegenden Sommer nahm der neue starke Mann zahlreiche Veränderungen an der Bundesliga-Mannschaft vor. Gleich 15 Stars mussten gehen, zwölf Neue kamen. Nach der laufenden Saison könnte es erneut einen Aderlass geben. Denn laut "Sport Bild" will Bobic drei Spieler definitiv ziehen lassen.

Konkret handelt es sich um Niklas Stark, Peter Pekarík und Lukas Klünter. Die Verträge des Trios laufen aus, die Zeichen stehen nach Informationen des Sportblattes klar auf Trennung. 

Neben Stark, Pekarík und Klünter sollen auch Marvin Plattenhardt, Davie Selke (beide noch bis 2023 gebunden) und Márton Dárdai (Kontrakt bis 2025) gehen, sofern sich ein Abnehmer findet. Neben dem Sextett, das auf der Abschussliste steht, könnte auch Lucas Tousart den Hauptstadtklub verlassen. 

Hertha BSC: Bobic plant im Sommer mehrere Transfers

Zwar betonte Bobic zuletzt, dass man abwarten wolle, ob beim defensiven Mittelfeldspieler, der Anfang 2020 für 25 Millionen Euro von Olympique Lyon verpflichtet wurde, noch der Knoten platze. Doch weil der Franzose mit einem Jahresgehalt von rund fünf Millionen Euro zu den Top-Verdienern gehört und nicht mehr in das neue Gehaltsgefüge passt, das Bobic anstrebt, scheint auch hier ein Abgang wahrscheinlich.

Zudem plant der neue Sport-Geschäftsführer, der seit seinem Amtsantritt nicht nur den Kader veränderte, sondern auch den Trainer austauschte und die Geschäftsstelle personell umbaute, weitere Neu-Verpflichtungen. Schon im Winter soll Hertha sich laut "Sport Bild" nach einem Rechtsverteidiger und einem Angreifer umgeschaut haben.

Die beiden Kandidaten, Verteidiger Danny da Costa (Eintracht Frankfurt, Vertragsende 2022) und Stürmer Lucas Alario (Bayer Leverkusen, 2024), waren aber zu teuer.

Im Sommer könnte es neue Anläufe geben. Dann wird nicht nur für die rechte Abwehr und den Angriff gesucht, sondern auch im zentralen Mittelfeld und in der Innenverteidigung, so das Blatt.