11.02.2022 11:06 Uhr

Europameister beim FC Bayern gehandelt

Amos Pieper (l.) könnte Niklas Süle beim FC Bayern beerben
Amos Pieper (l.) könnte Niklas Süle beim FC Bayern beerben

Seit dem feststehenden Wechsel von Niklas Süle zu Borussia Dortmund ranken sich zahlreiche Gerüchte um das Erbe des Innenverteidigers beim FC Bayern. Etliche Namen kursieren, ein neuer kommt nun hinzu. Dabei handelt es sich sogar um einen ehemaligen Spieler des BVB.

Der Tatsache geschuldet, dass der deutsche Rekordmeister für Süle keine Ablöse einstreicht, rückten zuletzt vor allem Akteure in den Fokus, deren Verträge im kommenden Sommer ebenfalls auslaufen.

Allerdings geht der FC Bayern bei Andreas Christensen wohl leer aus. Der Wechsel des Dänen zum FC Barcelona gilt als "fast perfekt". Plan B sieht möglicherweise Juventus' Matthijs de Ligt vor.

Die "tz" bringt unterdessen einen Bundesliga-Profi ins Gespräch: Amos Pieper. Der Innenverteidiger steht derzeit noch in Diensten von Arminia Bielefeld und kämpft nicht um Titel, sondern um den Klassenverbleib.

Dennoch weiß der 24-Jährige im Tabellenkeller durchaus zu überzeugen. Im Vergleich zu Piepers Zweikampfquote von rund 66 Prozent sind überhaupt nur sieben Spieler des deutschen Oberhauses besser. An der Spitze dieses Rankings steht übrigens Süle (68 Prozent).

Pieper traf schon in der Allianz Arena gegen den FC Bayern

Pieper fiel auch schon in der Allianz Arena auf. In der vergangenen Spielzeit traf der Abwehrspieler im Münchner Schneetreiben zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Arminia - bis heute sein einziges Bundesliga-Tor. Damals rangen die Bielefelder dem deutschen Rekordmeister ein achtungsvolles 3:3 ab.

Nichtsdestotrotz räumt die "tz" Pieper lediglich "Außenseiterchancen" als Süle-Nachfolger ein. Dem U21-Europameister wird wohl (noch) nicht das nötige Niveau zugetraut, um den Bald-Dortmunder eins zu eins zu ersetzen.

Eine risikoarme Zukunftsinvestition wäre Pieper, der ab der U13 alle Nachwuchsteams des BVB durchlief, dennoch allemal. Schließlich ist der Innenverteidiger im Sommer ablösefrei zu haben.