14.02.2022 12:02 Uhr

Doppelt spannend für den BVB: Barcas Streichliste enthüllt

Sergino Dest (2.v.r.) soll das Interesse des BVB geweckt haben
Sergino Dest (2.v.r.) soll das Interesse des BVB geweckt haben

Obwohl der FC Barcelona im Winter personell noch einmal kräftig nachgebessert hat, laufen die Katalanen den eigenen Ansprüchen in der heimischen La Liga weiterhin ein gutes Stück hinterher. Dass im Sommer ein großer Umbruch erfolgt, scheint unumstößlich. Eine ellenlange Streichliste des Top-Klubs geistert bereits durch die Medien.

Eigengewächs Rigui Puig, Sergino Dest, Óscar Mingueza, Flügelflitzer Ousmane Dembélé sowie die Angreifer Martin  Braithwaite, Luuk de Jong und Memphis Depay haben keine Zukunft mehr beim FC Barcelona. Das will "Diario Gol" erfahren haben. 

Dass vor allem in vorderster Front ein großer Aderlass geplant ist, soll dem Umstand geschuldet sein, dass Barca Platz für Offensiv-Superstar Erling Haaland machen will. Der Norweger, der im Trikot von Borussia Dortmund zu einer der begehrtesten Aktien auf dem Spielermarkt aufgestiegen ist, kann den BVB aufgrund einer Vereinbarung im Sommer 2022 wohl für 75 Millionen Euro verlassen.

Das Gesamtvolumen des Deals soll sogar rund 300 Millionen Euro betragen, weshalb die klammen Katalanen lange als Außenseiter im Poker galten. Präsident Joan Laporta betonte unlängst allerdings, dass man sich als Big Player auf dem Transfermarkt zurückgemeldet habe und auch Haaland ein Thema sei. Möglich sollen dies millionenschwere neue Sponsoring-Verträge machen.

BVB-Flirts auf Streichliste des FC Barcelona

Für den BVB dürfte die Streichliste allerdings auch aus anderen Gründen interessant sein: Mit Sergino Dest befindet sich ein Spieler unter den Abschiedskandidaten, der seit Monaten hartnäckig in Dortmund gehandelt wird.

Zwar erklärte der US-Nationalspieler immer wieder, er wolle sich Barcelona durchsetzen, "Diario Gol" zufolge hat Coach Xavi allerdings andere Pläne. Der Außenverteidiger muss sich zugunsten von Routinier Dani Alves mit der Reservistenrolle begnügen und habe sich bereits "mit einem Bein aus Barcelona verabschiedet", heißt es.

Auch Innenverteidiger Mingueza wurde bereits mehrfach beim BVB gehandelt.