22.02.2022 23:01 Uhr

BVB verlängert mit umworbenem Keeper

Luca Unbehaun (M.) bleibt mindestens ein weiteres Jahr beim BVB
Luca Unbehaun (M.) bleibt mindestens ein weiteres Jahr beim BVB

Borussia Dortmund stellt die Weichen für die Zukunft. Wie der BVB am Dienstag mitteilte, wird der Vertrag mit Torwart Luca Unbehaun verlängert.

Luca Unbehaun streift auch in der Saison 2022/23 die Torwarthandschuhe für Borussia Dortmund über. Der BVB dehnte das Arbeitspapier des Keepers um ein weiteres Jahr aus. Damit ist ein ablösefreier Wechsel im Sommer vom Tisch.

Der 20-Jährige kam 2016 aus der U17 des VfL Bochum zum BVB. 2017/18 gewann er mit dem schwarz-gelben Nachwuchs die B-Jugend-Meisterschaft, in der Folgesaison gelang ihm der Titel mit der U19.

Aufstieg mit der U23 des BVB in die 3. Liga

Seit mehr zwei Jahren fungiert Unbehaun zudem Torwart der U23-Mannschaft, mit der in der vergangenen Spielzeit der Aufstieg in die 3. Liga gelang.

Im Profikader von Borussia Dortmund ist er als dritter Torhüter hinter Gregor Kobel und Marwin Hitz vorgesehen.

Ex-Stammkeeper Roman Bürki war in der Hierarchie hinter Unbehaun gerückt und soll den BVB im Sommer verlassen.

BVB: Mehrere Interessenten für Luca Unbehaun

Unbehaun absolvierte in der laufenden Spielzeit bislang 13 Partien für die zweite Mannschaft. Zunächst warf ihn ein Anriss der Syndesmose zurück, dann folgten eine Handverletzung und eine Corona-Infektion. Erst Anfang Februar beim 3:1-Sieg gegen den MSV Duisburg feierte er sein Comeback in der 3. Liga. 

Mit der Verlängerung des Torwart-Talents beim BVB ist vorerst ein Wechsel zu einem anderen Verein vom Tisch.

Laut "Ruhr Nachrichten" waren im vergangenen Sommer einige Bundesligist hinter Unbehaun her. Interesse soll demnach von Union Berlin und der TSG Hoffenheim bestanden haben.

Um langfristig eine Chance auf den Stammplatz im A-Kader der Borussia zu haben, muss der Youngster aber vorerst konstant gute Leistungen im Unterbau abliefern. Die U23 des BVB rangiert nach 27 Partien auf einem starken siebten Platz und liegt nur vier Zähler hinter dem Relegations-Platz.