26.02.2022 17:10 Uhr

Franck Ribéry schließt Karriere-Ende nicht aus

Spielte bis 2019 beim FC Bayern: Franck Ribéry
Spielte bis 2019 beim FC Bayern: Franck Ribéry

Knapp drei Jahre nach seinem Abgang vom FC Bayern schließt Franck Ribéry ein baldiges Karriere-Ende nicht mehr aus.

"Ich weiß noch nicht, ob es nächstes Jahr weitergeht oder ob ich aufhöre. Das hängt davon ab, wie ich mich fühle. Für mich ist es wichtig, dass ich morgens glücklich bin, wenn ich zum Training gehe", sagte der 38 Jahre alte Franzose gegenüber "Sky Italia".

"Ich bin seit meiner Kindheit in den Fußball verliebt. Für mich ist es eine Leidenschaft, etwas, das ich in meinem Herzen trage", schilderte Ribéry.

Franck Ribéry liebäugelt mit Trainer-Karriere

Der Offensivspieler war im Sommer 2019 vom FC Bayern zur AC Florenz gewechselt. Im vergangenen Jahr zog es ihn weiter zu US Salernitana.

Für die Zeit nach seiner aktiven Laufbahn hat Ribéry bereits konkrete Pläne. "Ich möchte Trainer werden. Ich mag Carlo Ancelotti, sowohl als Person, als auch, wie er denkt und arbeitet. Auch Jupp Heynckes schätze ich sehr, 2013 haben wir unter ihm beim FC Bayern alles gewonnen", sagte die lebende Münchner Klub-Legende.

Seine aktuelle Aufgabe beim Tabellenletzten der italienischen Serie A reizt Ribéry weiterhin, wie er betonte: "Ich habe ein Ziel, ich will Salernitana retten. Für mich wäre das wie ein Titel."

Der Routinier ergänzte: "Wir haben noch drei Monate Zeit und viele Spiele zu spielen. Wir haben neue Spieler, einen neuen Präsidenten, einen neuen Sportdirektor und einen neuen Trainer und wir haben sofort gemerkt, dass sich etwas verändert hat."

FC Bayern für Franck Ribéry einer der Champions-League-Favoriten

Seiner großen Liebe traut Ribéry in dieser Saison erneut den großen internationalen Wurf zu. "In der Champions League zählen der FC Bayern, der FC Liverpool und Paris Saint-Germain zu den Favoriten. Es hängt nur von ihnen ab, sie haben starke Mannschaften und großartige Spieler", schwärmte der neunmalige deutsche Meister.

Beim FC Bayern sticht aus Ribérys Sicht vor allem Torjäger Robert Lewandowski heraus. "Lewandowski ist für mich im Moment der beste Stürmer, der stärkste der Welt in den letzten zwei, drei Jahren. Er arbeitet viel und hilft der Mannschaft gerne, was bei Champions den Unterschied ausmacht."