02.03.2022 10:57 Uhr

Moskau-Fans unterstützen Andriy Voronin

Andriy Voronin (l.) bei einem Hallenturnier im Jahr 2019
Andriy Voronin (l.) bei einem Hallenturnier im Jahr 2019

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine schockiert seit Tagen die Weltöffentlichkeit. In vielen Nationen protestieren die Menschen gegen die Gewalt und verkünden ihre Solidarität mit dem europäischen Land. Auch einige Fans von Dynamo Moskau setzten ein Zeichen, indem sie ihren ehemaligen ukrainischen Assistenztrainer Andriy Voronin feierten.

Mit seinem Krieg in der Ukraine sorgt Russlands Präsident Wladimir Putin seit nun schon einer Woche für Entsetzen. Beide Seiten vermelden weiterhin viele Opfer, darunter auch Zivilisten. Dass längst nicht alle Menschen in Russland den brutalen Angriff auf die Ukraine unterstützen, zeigt ein Video, das derzeit im Internet kursiert.

Dieses soll die Fans von Dynamo Moskau während des Aus­wärts­spiels bei FK Khimki zeigen. Die Partie wurde am vergangenen Samstag (26. Februar) ausgetragen, also am dritten Tag der russischen Invasion. Auf dem Video sind Dynamo-Fans zu sehen, die ihren langjährigen Assistenztrainer Andriy Voronin mit Sprechchören unterstützten.

Der ehemalige Bundesliga-Profi war seit 2014 als Co-Trainer bei Dynamo Moskau aktiv. Nach Ausbruch des Krieges flüchtete der 42-Jährige aus Russland.

Voronin: "Auch Leute in Russland stellen sich gegen Putin"

"Die ganze Welt unterstützt unser Land. Auch Leute in Russland stellen sich gegen Putin", sagte Voronin zuletzt gegenüber "Bild" und verriet: "Ich habe Nachrichten aus der ganzen Welt von ehemaligen Mitspielern, von anderen Sportlern. Von Russen auch, die mir schreiben: 'Es tut uns leid. Das sind nicht wir'".

Für die schreckliche Situation habe er "kaum noch Worte". "Wir werden weiter kämpfen. Und wir werden gewinnen. Aber der Preis ist so hoch", erklärte Voronin weiter.

In seiner aktiven Fußball-Karriere war der Ukrainer unter anderem für den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und für Hertha BSC aktiv. 2014 beendete Voronin seine aktive Laufbahn bei Dynamo Moskau.