05.03.2022 10:27 Uhr

Offiziell: Schalke verkündet Deal mit neuem Hauptsponsor

Der FC Schalke hat in dem Wohnungsunternehmen Vivawest einen neuen Hauptsponsor gefunden
Der FC Schalke hat in dem Wohnungsunternehmen Vivawest einen neuen Hauptsponsor gefunden

Jetzt ist es offiziell: Der FC Schalke 04 hat wie erwartet in dem Wohnungsunternehmen Vivawest einen neuen Hauptsponsor gefunden. Der Vertrag wurde am Samstagmorgen bestätigt.

Der Zweitligist hatte in den letzten Stunden und Tagen mit Hochdruck daran gearbeitet, den Deal mit dem regionalen Wohnungsanbieter klarzumachen - mit Erfolg.

"Wir sind VIVAWEST sehr dankbar, dass uns das Unternehmen in herausfordernden Zeiten schnell und unkompliziert zur Seite steht", betonte Schalkes Vorstandsboss Dr. Bernd Schröder: "Nach der in dieser Woche bekanntgegebenen Beendigung unserer Partnerschaft mit GAZPROM ist es uns gelungen, die erforderliche Neuausrichtung von Schalke 04 zügig voranzutreiben. Die Gespräche mit VIVAWEST waren von großer Wertschätzung und einer gemeinsamen Wertebasis geprägt. Mit dieser Partnerschaft beginnt auf Schalke eine neue Zeitrechnung."

Wie bereits im Vorfeld spekuliert, haben die Gelsenkirchener offenbar deutlichen Einnahme-Ausfällen zugestimmt, um die Zusammenarbeit mit Vivawest auf die Straße zu bringen. 

Erst vor wenigen Tagen hatte der FC Schalke die Geschäftsbeziehung mit dem bisherigen Hauptsponsor, dem russischen Energie-Riesen Gazprom, offiziell beendet. 

Seither war der Gazprom-Aufdruck von allen Trikots und sämtlicher Trainingskleidung verschwunden. Pressesprecher Marc Siekmann erklärte allerdings noch am Donnerstag, es werde noch einige Zeit brauchen, bis die Aufschriften auch tatsächlich überall auf dem Vereinsgelände des FC Schalke entfernt sind.

FC Schalke 04 steht geschlossen hinter Gazprom-Trennung

Vivawest soll sich das Engagement bei den Königsblauen pro Jahr rund 4,5 Millionen Euro kosten lassen. Das ist lediglich die Hälfte des bisherigen Gazprom-Deals.

Dennoch hatten sowohl die Vereinsführung als auch die sportliche Abteilung sowie die Anhängerschaft des FC Schalke geschlossen verkündet, voll und ganz hinter der Neuausrichtung des Klubs zu stehen.

Torjäger und Führungsspieler Simon Terodde hatte sogar erklärt, "sehr stolz" auf die Entscheidung des Vereins zu sein, mit dem russischen Konzern gebrochen zu haben.