07.03.2022 12:35 Uhr

Vertragslaufzeit von Bayerns Mega-Talent Wanner enthüllt

Paul Wanner hat bisher vier Bundesliga-Spiele für den FC Bayern bestritten
Paul Wanner hat bisher vier Bundesliga-Spiele für den FC Bayern bestritten

Paul Wanner gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Seit seinem Debüt im Januar als gerade 16-jähriges Nachwuchsjuwel hat er schon vier Bundesliga-Einsätze für den FC Bayern absolviert und hinterließ dabei einen ordentlichen Eindruck. Umso intensiver drängte der deutsche Rekordmeister im Januar auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Wanner. Erst jetzt wurde die genaue Vertragslaufzeit enthüllt.

Statt langfristig mit seinem Mittelfeld-Juwel zu verlängern, soll Paul Wanner lediglich ein Arbeitspapier bis 2024 unterschrieben haben. Das geht aus den Daten des Fußball-Portals "dfb.net" hervor, die von "fcbinside.de" veröffentlicht wurden.

Dass der Youngster nur für verhältnismäßig geringe zweieinhalb Jahre beim FC Bayern unterschrieb, hat allerdings einen simplen Grund: Laut dem offiziell geltenden FIFA-Reglement ist es Spielern, die jünger als 18 Jahre alt sind, untersagt, einen Vertrag mit einer längeren Laufzeit als drei Jahren zu unterschreiben. Bis Sommer 2025 mit Wanner zu verlängern, wäre also gemäß des Regelwerkes überhaupt nicht möglich gewesen.

Coman bis 2027 an den FC Bayern gebunden

Der FC Bayern hatte in den vergangenen Monaten ansonsten große Anstrengungen unternommen, Leistungsträger oder Perspektivspieler möglichst langfristig an den Verein zu binden.

Mit Jamal Musiala etwa hatte ein weiteres Klubjuwel zuletzt sogar bis 2026 an der Säbener Straße unterzeichnet, erfüllt aber eben auch die Mindestgrenze von 18 Jahren für einen derart langen Kontrakt.

Die Starspieler Kingsley Coman, Leon Goretzka und Joshua Kimmich hatten die Laufzeiten ihrer Arbeitspapiere beim FC Bayern ebenfalls langfristig ausgedehnt. Während Kimmich bis 2025 unterschrieben hatte, hat sich Leon Goretzka bis 2026 an den Rekordmeister gebunden. Der Franzose Coman hatte derweil sogar bis 2027 bei den Münchnern unterschrieben.