09.03.2022 10:29 Uhr

Enthüllt: Schalke sprach im Winter mit anderem Trainer

Rouven Schröder ist Sportdirektor beim FC Schalke 04
Rouven Schröder ist Sportdirektor beim FC Schalke 04

Nach der 3:4-Pleite gegen Abstiegskandidat Hansa Rostock zog der FC Schalke 04 die Reißleine und beurlaubte Trainer Dimitrios Grammozis. Zweifel an ihm gab es allerdings schon länger. Angeblich sprachen die S04-Bosse bereits in der Winterpause mit einem anderen Coach.

Schon acht Niederlagen in 25 Spielen, sechs Punkte Rückstand auf Relegationsrang drei: Der Aufstieg ist für den FC Schalke 04 vor dem Saisonendspurt der 2. Bundesliga in weite Ferne gerückt.

Kein Wunder also, dass Trainer Dimitrios Grammozis seinen Hut nehmen musste. Vereinsikone Mike Büskens soll als Interimslösung auf dem Posten des Chefcoaches jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen.

FC Schalke 04: Führungsspieler stellten sich gegen Grammozis

Wie "Sport Bild" enthüllt, hatten sich im Saisonverlauf intern die Zweifel an Grammozis gemehrt. Die Mannschaft habe der 43-Jährige demnach längst verloren - auch, weil Routiniers wie Kapitän Danny Latza, Torjäger Simon Terodde oder Mittelfeldakteur Dominick Drexler Probleme mit Grammozis' Spielweise äußerten.

Viele der jüngeren Spieler hätten lange Zeit noch zu Grammozis gestanden. Doch auch diese habe er mit einer Kabinenpredigt nach dem 1:2 bei Fortuna Düsseldorf vergrault, so der Bericht.

Ausgerechnet in der Woche vor der Partie gegen Hansa, die für Grammozis letztlich zum Schicksalsspiel wurde, soll Sportdirektor Rouven Schröder sich mit dem Ex-Coach und einigen Führungsspielern zu einer Aussprache getroffen haben.

Sprach der FC Schalke 04 mit einem anderen Trainer?

Grammozis habe die Profis mit dem Gespräch noch einmal auf seine Seite ziehen wollen, heißt es. Dass dieses Vorhaben gründlich misslang, illustrierte dann die in Teilen erschreckende Leistung gegen den Tabellen-15. kurze Zeit später.

Aber auch in der Schalker Führungsetage war man längst nicht mehr von Grammozis überzeugt. Laut "Sport Bild" habe Schröder im Winter Kontakt zu Trainer Thomas Letsch von Vitesse Arnheim aufgenommen. Der 53-Jährige bekam aber keine Freigabe.

Auch der Name Friedhelm Funkel, der nach dem Grammozis-Aus erneut gehandelt wurde, sei damals Thema auf Schalke gewesen.