11.03.2022 12:18 Uhr

Medien: DFB-Duo beim FC Bayern umstritten

Matthias Ginter (r.) wird als mögliche Verstärkung für den FC Bayern genannt
Matthias Ginter (r.) wird als mögliche Verstärkung für den FC Bayern genannt

Fußball-Rekordmeister FC Bayern sucht für die kommende Spielzeit sowohl einen neuen Innen- als auch einen Rechtsverteidiger. Der Blick der Münchner geht scheinbar nach Italien, von zwei deutschen Nationalspielern ist man hingegen wenig überzeugt.

Der FC Bayern steht vor schwierigen Kaderplanungen für die Saison 2022/23. Neben zahlreichen Vertragsgesprächen mit Führungsspielern stehen Berichten zufolge Transfers für die Defensive ganz oben auf der Tagesordnung. Die Münchner müssen dabei auch stets die finanzielle Situation im Blick behalten.

Zwei vermeintliche Wunschkandidaten für die rechte Abwehrseite fallen daher schon im Vorhinein aus, meldet "Bild". Demnach stehen Joao Cancelo von Manchester City sowie der ehemalige BVB-Spieler Achraf Hakimi, seit Sommer in Diensten von Paris Saint-Germain, beim FC Bayern hoch im Kurs. Beide Deals seien für das Team um Sportvorstand Hasan Salihamidzic aber nicht zu realisieren.

Neue Spekulationen über die Verpflichtung von Inter Mailands Denzel Dumfries werden da schon als realistischer eingeordnet. Im Podcast "Bayern-Insider" heißt es, dass der Name des Niederländers beim FC Bayern durchaus diskutiert wird. 

Passt Dumfries überhaupt zum FC Bayern?

Der gebürtige Rotterdamer wechselte erst im vergangenen September von der PSV Eindhoven nach Mailand. Gleich in seinem ersten Serie-A-Jahr gewann er den Meistertitel.

Der 32-fache Nationalspieler fühlt sich auf der rechten Seite zuhause. Ob er die Rolle als Rechtsverteidiger beim FC Bayern allerdings problemlos ausfüllen kann, darüber herrsche intern noch keine Einigung, heißt es.

In Inters 3-5-2-System agiert der 25-Jährige eher im rechten Mittelfeld und entspreche damit auch nicht der Idealvorstellung der Münchner. Da er ohnehin noch bis 2025 in Mailand unter Vertrag steht, dürfte das Transfervolumen zudem nicht gerade gering ausfallen.

FC Bayern bei DFB-Duo nicht überzeugt?

Für die Nachfolge von Niklas Süle in der Innenverteidigung wurde indes zuletzt immer wieder der Brasilianer Bremer vom FC Turin gehandelt. Der 24-Jährige stehe tatsächlich auf der Münchner Liste, so "Bild". Eine Verpflichtung erscheine dennoch wenig realistisch.

Denn: Ausgerechnet Inter Mailand sei bezüglich eines Sommer-Transfers schon sehr weit. Die Bayern müssten sich sehr ins Zeug legen, um Bremer zu überzeugen. Bei ihm wird von einer Ablösesumme in Höhe von rund 20 Millionen Euro ausgegangen.

Im Noch-Gladbacher Matthias Ginter wurde zuletzt eine deutlich günstigere Lösung gehandelt. Der deutsche Nationalspieler ist nach der Saison ablösefrei zu haben. Dem Bericht zufolge greift der FC Bayern aber noch nicht zu, da die Führungsriege nicht der vollen Überzeugung sei, dass er den Kader auch verstärken kann. 

Gleiches gelte für Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg. Eine Anfrage hat der FC Bayern daher noch nicht hinterlegt.