11.03.2022 16:59 Uhr

Ukraine verhängt lebenslange Sperre gegen Ex-Bayern-Profi

Anatoliy Tymoshchuk verliert seine Trainerlizenz
Anatoliy Tymoshchuk verliert seine Trainerlizenz

Der ukrainische Fußball-Verband hat seine Drohung gegen den früheren Bayern-Profi Anatoliy Tymoshchuk wahr gemacht und ihm die Trainerlizenz entzogen.

Die Kontroll- und Disziplinarkommission begründete ihre Entscheidung damit, dass sich Tymoshchuk "seit Beginn der militärischen Aggression Russlands gegen die Ukraine nicht nur nicht öffentlich dazu geäußert, sondern auch seine Zusammenarbeit mit dem Verein des Aggressors nicht eingestellt hat".

Tymoshchuk, mit 144 Einsätzen Rekordnationalspieler der Ukraine, ist seit 2017 Co-Trainer in Russland bei Zenit St. Petersburg. Dem 42-Jährigem werden zudem alle Titel, die er auf ukrainischem Boden gewonnen hat, entzogen, er wird aus dem Spielerregister der Nationalmannschaft gestrichen und ihm wurde "auf Lebenszeit verboten, auf dem Gebiet der Ukraine Fußball zu spielen", hieß es in der Mitteilung.

Die "bewusste Entscheidung" Tymoshchuks sich nicht zu äußern, schade dem "Image des ukrainischen Fußballs" und verstoße gegen eine Klausel des Ethik- und Fairplay-Kodex des Verbandes.

Die Kommission forderte zudem dazu auf, bei den Behörden den Entzug sämtlicher staatlicher Auszeichnungen und Ehrentitel Tymoshchuks zu beantragen.