18.03.2022 09:00 Uhr

BVB-Legende Blaszczykowski droht Karriereende

BVB-Legende Jakub Blaszczykowski droht womöglich das Karriereende
BVB-Legende Jakub Blaszczykowski droht womöglich das Karriereende

Ex-BVB-Kultkicker Jakub Blaszczykowski droht nach fast 20 Jahren das Ende seiner Profikarriere. Nach einer schweren Knieverletzung muss sich der Mittelfeldspieler einer OP unterziehen. Ob er noch mal auf den Platz zurückkehrt, ist ungewiss. 

Die lange und erfolgreiche Karriere von Jakub Blaszczykowski scheint ein trauriges Ende zu nehmen. Nachdem der ehemalige BVB-Profi schon in den vergangenen Monaten aufgrund einer Knieverletzung zum Zuschauen verdammt war, wird er sich nach Angaben seines Klubs Wisla Krakau nun einer Operation unterziehen müssen. Ob der ehemalige polnische Nationalspieler danach noch einmal auf den Platz zurückkehren wird, ist nicht klar.

In der laufenden Saison reichte es für "Kuba" lediglich zu zwei Kurzeinsätzen Mitte August. Anschließend erlitt der 36-Jährige im Training eine Bänderverletzung im Knie, die er alternativ behandeln ließ. Da die Behandlung nicht wie erhofft anschlug, muss er sich nun unters Messer legen. 

Polnischen Medien zufolge wird Blaszczykowski nicht nur den Rest der laufenden, sondern auch große Teile der kommenden Spielzeit verpassen. Von einer Ausfallzeit von sechs bis neun Monaten ist die Rede.

Erfolgreichste Zeit im Trikot des BVB

Da "Kubas" Vertrag im Sommer 2022 ausläuft, ist nicht klar, ob er nach seiner Genesung überhaupt noch die Chance auf ein Comeback bekommt. Aufgrund seiner Verletzungshistorie ist das Ende seiner Karriere laut polnischen Medien am wahrscheinlichsten, zumal er wohl keinen neuen Kontrakt bekommen wird.

Die erfolgreichste Zeit seiner nunmehr fast 20 Jahre andauernden Laufbahn feierte "Kuba" zwischen 2007 und 2015 im Trikot des BVB. Mit den Dortmundern holte der Pole zwei Meisterschaften, einen Pokalsieg und zog in das Finale der Champions League ein. Dazu wurde er dank seiner Leistungen im schwarz-gelben Trikot auch noch zwei Mal zu Polens Fußballer des Jahres gewählt.