23.03.2022 15:01 Uhr

Reynas Ziele: WM-Teilnahme und heile zurück zum BVB

Giovanni Reyna vom BVB freut sich auf die Länderspiele mit den USA
Giovanni Reyna vom BVB freut sich auf die Länderspiele mit den USA

Giovanni Reyna ist einer von mehreren Spielern von Borussia Dortmund, die zu Länderspielreisen aufgebrochen sind. Der Youngster des BVB verfolgt bei den Partien mit den USA gleich zwei Ziele.

Für die US-amerikanische Nationalmannschaft geht es in die heiße Phase der WM-Qualifikation. Noch drei Partien stehen für die Mannen von US-Coach Gregg Berhalter auf dem Plan: Zunächst muss die USA ausgerechnet zum Erzrivalen Mexiko reisen (Freitag, 3:00 Uhr MEZ), dann stehen die Spiele gegen Panama (28.03.) und Costa Rica (31.03.) an. 

Die Aufgaben sind dabei alles andere als einfach. Als Gruppen-Zweiter hat die USA mit 21 Punkten vor dem Showdown zwar leichte Vorteile, punktgleich lauert dahinter aber Mexiko. Panama (17 Punkte) und Costa Rica (16) folgen auf den Plätzen vier und fünf und rechnen sich ebenfalls Chancen aus.

Tabellenführer ist Kanada, das weiterhin auf Bayern-Star Alphonso Davies verzichten muss, mit 25 Zählern. Die ersten drei Nationen sind für die WM-Endrunde qualifiziert, der Vierte spielt ein Playoff-Duell.

Angesprochen auf die Ausgangslage und die Ziele steht für BVB-Offensivspieler Giovanni Reyna fest: "Wir haben wichtige Spiele vor uns. Unser Hauptziel ist es natürlich, zur WM zu fahren. Ich bin hier, um dabei mitzuhelfen." 

BVB-Profi Reyna mit Verletzungspech

Der 19-Jährige war große Teile der laufenden Saison allerdings ausgefallen. Eine Muskelverletzung bremste ihn über weite Strecken der Hinserie aus, Ende Februar folgte ein erneuter, wenn auch kurzer Rückschlag. Gegen den 1. FC Köln (1:1) absolvierte er erstmals eine Partie über die volle Spieldauer.

Für wie viele Einsatzminuten die Kraft nun reicht, werde nun im Training geprüft. "Das Hauptziel ist es, dass wir uns qualifizieren und natürlich, gesund aus dem Camp zurückzukehren." Man werde die Belastung "klug" angehen, so Reyna, der bislang neun A-Länderspiele verbucht.