24.03.2022 12:33 Uhr

Radikaler Schnitt? Zukunft von Frankfurt-Sextett ungewiss

Besitzt bei Eintracht Frankfurt eigentlich noch einen Vertrag bis 2023: Goncalo Paciencia
Besitzt bei Eintracht Frankfurt eigentlich noch einen Vertrag bis 2023: Goncalo Paciencia

Bei Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt laufen die Kaderplanungen für die neue Spielzeit auf Hochtouren. Da schon mehrere Transfers zur SGE feststehen, müssen andere Akteure wohl um ihre Zukunft am Main bangen.

Faride Alidou kommt vom Zweitligisten Hamburger SV, Marcel Wenig wird aus der U19-Mannschaft des FC Bayern zu Eintracht Frankfurt wechseln und Randal Kolo Muani verlässt den FC Nantes, um sich der Mannschaft von Cheftrainer Oliver Glasner anzuschließen. Für das Trio zahlt Eintracht Frankfurt keinen Cent Ablöse, laufen bei allen doch die Verträge bei ihren jetzigen Arbeitgebern Ende Juni aus.

Dennoch muss die Eintracht nun daran arbeiten, den Kader an anderen Stellen entsprechend zu verkleinern, um auch die Personalkosten nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. "Bild" zufolge müssen gleich sechs Frankfurter Profis damit rechnen, zur neuen Saison nicht mehr Teil des Kaders zu sein.

Leih-Spieler Sam Lammers wird demnach im Sommer sicher zurück zu seinem Stammverein Atalanta Bergamo wechseln, zumal in Kolo Muani bereits ein neuer Mittelstürmer in den Startlöchern steht. Doch auch Angreifer Ragnar Ache steht dem Bericht zufolge auf der Streichliste und soll möglichst verliehen werden, um Spielpraxis zu erhalten.

Ex-Schalke-Stürmer auf dem Sprung?

In Goncalo Paciencia dürfte ein weiterer Stürmer künftig woanders auf Torejagd gehen. Der Portugiese hatte dem Bericht zufolge schon im Winter gehen wollen, erhielt jedoch keine Freigabe. Im Sommer werden sich die Wege nun trennen, heißt es. In der laufenden Spielzeit wird der Ex-Schalker überwiegend als Joker eingesetzt, immerhin konnte er dabei vier Pflichtspieltore erzielen.

Ebenfalls auf dem Sprung sind die Verteidiger Almany Touré und Erik Durm, die unter Oliver Glasner zuletzt keine Einsatzminuten mehr bekommen haben. Im Fall von Mittelfeldspieler Ajdin Hrustic könnte es ebenfalls zu einer Trennung kommen.

Sicher nicht mehr Teil des Kaders für 2022/23 sind derweil Danny da Costa, Stefan Ilsanker und Aymane Barkok, deren Verträge auslaufen. Barkok hat sich bereits mit Mainz 05 über eine Zusammenarbeit verständigt.