24.03.2022 13:19 Uhr

BVB-Abschied? Ödegaard gibt Haaland Real-Ratschläge

Erling Haaland (l.) und Martin Ödegaard sind die Stars in der norwegischen Nationalmannschaft
Erling Haaland (l.) und Martin Ödegaard sind die Stars in der norwegischen Nationalmannschaft

Erling Haaland und Martin Ödegaard sind die Superstars schlechthin im norwegischen Fußball-Nationalteam. Treffen die beiden in ihrer Auswahlmannschaft zusammen, geht es zwischen den befreundeten Topspielern auch um ihre Karrieren auf Vereinsebene. Heiß diskutiert wird da natürlich auch der wahrscheinliche BVB-Abschied Erling Haalands nach der laufenden Saison.

Im Rahmen der Länderspielreise der Norweger machte Teamkollege und Kumpel Ödegaard erst gar kein Geheimnis daraus, dass er sich mit dem Torjäger des BVB auch über seinen alten Arbeitgeber Real Madrid austauscht, bei dem der Mittelfeldspieler einst als Teenager unter Vertrag stand.

"Wir sind gute Freunde und sprechen über viele Dinge, unter anderem über meine Zeit dort [bei Real Madrid, Anm. d. Red.]. Ja, wir haben darüber gesprochen", verriet der Mittelfeld-Star über die Gespräche mit dem Dortmunder Stürmer. 

Was Ödegaard und Haaland zuletzt genau besprochen haben und ob er seinem knapp zwei Jahre jüngeren Kollegen sogar eine Wechsel-Empfehlung gegeben hat, behielt der Mittelfeld-Regisseur der Norweger derweil für sich.

Real neben ManCity als Favorit auf Haaland-Transfer gehandelt

Der spanische Rekordmeister gilt seit Monaten als einer der heißesten Anwärter auf einen Haaland-Transfer im kommenden Sommer. Neben Real Madrid wird ansonsten noch Manchester City als Top-Favorit auf eine Haaland-Verpflichtung gehandelt.

Ödegaard selbst war vor sieben Jahren als 16-jähriges Wunderkind nach Spanien gewechselt, hatte sich bei den Blancos aber trotz mehrmaliger Anläufe nie endgültig durchsetzen können. Nach mehreren Leihstationen unter anderem beim sc Heerenveen und Real Sociedad kehrte er den Königlichen im letzten Sommer endgültig den Rücken und wechselte für 35 Millionen Euro auf die Insel zum FC Arsenal.

Bei den Gunners musterte sich Ödegaard im letzten Jahr dann endlich zum Stammspieler bei einem europäischen Top-Klub und ist unter Teammanager Mikel Arteta eine feste Größe beim Londoner Klub.