25.03.2022 07:36 Uhr

Barca-Star lockt Haaland: "Hoffe, dass er kommt"

Erling Haaland wird den BVB wohl verlassen
Erling Haaland wird den BVB wohl verlassen

Nach zweieinhalb beeindruckenden Spielzeiten wird Erling Haaland Borussia Dortmund nach der laufenden Spielzeit mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit verlassen. Vor allem Real Madrid und Manchester City galten zuletzt als heißeste Anwärter auf eine Verpflichtung des BVB-Stars. Aber auch vom FC Barcelona vernimmt man erneut Lockrufe.

"Er hat spektakuläre Qualitäten. Wenn er den Ball berührt, geht er beinahe immer rein", schwärmte Barcas Mega-Talent Pedri gegenüber "RTVE" in höchsten Tönen von Haaland.

"Ich hoffe, dass er kommt, da ich immer gesagt habe, ich wünsche mit die Besten bei Barca", ergänzte der 19-Jährige, konfrontiert mit den Gerüchten um den BVB-Star.

Die Realität sieht aber wohl anders aus: Nachdem Präsident Joan Laporta in den vergangenen Monaten mehrfach andeutete, die im Sommer 2021 noch chronisch klammen Katalanen würden inzwischen durchaus wieder über die Finanzkraft verfügen, Haaland unter Vertrag zu nehmen, ruderte der Boss der Blaugrana unlängst dann doch zurück.

FC Barcelona will "gewisse Rationalität in der Welt des Fußballs an den Tag legen"

"Es gibt Spieler, bei denen ich verstehe, dass die Leute hoffnungsvoll sind, aber diese Verpflichtungen sind sehr schwer, denn das sind Geschäfte, die wir nicht einmal dann machen sollten, wenn wir die beste wirtschaftliche Situation hätten. Wir müssen Kriterien und eine gewisse Rationalität in der Welt des Fußballs an den Tag legen", erklärte Laporta Mitte März gegenüber "Esport3".

Finanziell stellt Haaland für nahezu jeden Klub der Welt wohl eine enorme Herausforderung dar. Ein Kauf des 21-Jährigen soll ein Gesamtvolumen von deutlich über 300 Millionen Euro - Ablöse, Gehalt für fünf Jahre und etwaige Zahlungen an Haalands Entourage um Starberater Mino Raiola - haben.

Allein an Ablöse fließen aufgrund einer Vereinbarung wohl 75 bis 85 Millionen Euro an den BVB, wo Haaland eigentlich noch bis 2024 unter Vertrag steht.