25.03.2022 12:48 Uhr

Nächster Sieg für Schalke - "gutes Gefühl" dank Rückkehrer

Nächster Sieg für den FC Schalke 04
Nächster Sieg für den FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat den dritten Sieg im dritten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Mike Büskens eingefahren.

Am Donnerstag schlug der Fußball-Zweitligist den niederländischen Erstligisten FC Utrecht in einem Testspiel mit 1:0 (1:0). Den goldenen Treffer erzielte Dominick Drexler (13.).

Die Schalker, bei denen mehrere Nachwuchsspieler sowie zahlreiche Reservisten, darunter auch Ersatztorwart Ralf Fährmann, zum Einsatz kamen, begrüßten mit Thomas Ouwejan einen zuletzt schmerzlich vermissten Rückkehrer. 

Der niederländische Außenverteidiger wurde in der 76. Minute für Marc Rzatkowski eingewechselt. Ouwejan hatte die letzten drei Ligaspiele des S04 aufgrund muskulärer Probleme verpasst.

"Ich bin froh, dass Thomas 15 Minuten lang spielen konnte. Das gibt ihm und der Mannschaft ein gutes Gefühl", sagte Büskens.

FC Schalke 04: "Wichtige Erfahrungswerte" für Mike Büskens

Der Interimscoach ließ mit Daniel Kyerewaa, Luca Campanile, Arbnor Aliu, Gideon Guzy und Semin Kojic gleich fünf Spieler aus dem Schalker Nachwuchs Spielpraxis in der Lizenzmannschaft sammeln.

"Das sind wichtige Erfahrungswerte, sowohl für die Spieler als auch für uns", kommentierte Büskens diese Maßnahme.

Auch im Hinblick auf mögliche Ausfälle durch Corona-Infektionen im Saisonendspurt ergänzte der Schalker Übungsleiter: "Dann können wir sagen, dass wir die Jungs unter Wettkampfbedingungen gesehen haben."

Ungewohnte Position und Lob für Yaroslav Mikhailov

Zufrieden war Büskens überdies mit Offensivspieler Yaroslav Mikhailov, der sich als Linksverteidiger ausprobieren durfte. "Er hat die Position gut angenommen", sagte der 54-Jährige.

Büskens betonte, es sei in Testspielen wichtig, zu schauen, ob Spieler auf Positionen, auf denen sie bislang nur selten zum Einsatz gekommen sind, eine Alternative sein können.

Für Schalke beginnt nach der Länderspielpause am 1. April mit dem Spiel bei Dynamo Dresden die heiße Phase des Aufstiegskampfes.

Aktuell rangieren die Knappen einen Punkt hinter Darmstadt 98 auf dem Relegationsrang auf Tabellenplatz vier. Der FC St. Pauli und Werder Bremen an der Spitze liegen vier Punkte voraus.

Statistik

FC Schalke 04: Fährmann – Kyerewaa (67. Campanile), Lode (67. Sané), Pálsson, Mikhailov – Latza (76. Aliu), Flick – Drexler (46. Zalazar), Rzatkowski (76. Ouwejan) – Pieringer (8. Kojic, 82. Guzy), Bülter (72. Terodde)

FC Utrecht: Nijhuis – van der Maarel (46. Meissen), van der Hoorn (46. St. Jago), Janssen, Warmerdam (30. Zagre) – Maher, van de Streek – Gustafson, Sylla, Mahi (46. Almqvist) –  Ramselaar (70. Mallahi)

Tor: 1:0 Drexler (13.)

Schiedsrichter: Stor (Aerzen)