26.03.2022 15:41 Uhr

Deutsche U17 auf EM-Kurs - Bayern-Juwel trifft

Arijon Ibrahimovic vom FC Bayern traf für Deutschlands U17
Arijon Ibrahimovic vom FC Bayern traf für Deutschlands U17

Die deutschen U17-Fußballer stehen dicht vor der Qualifikation für die Fußball-EM in diesem Sommer. Auch ein Nachwuchsspieler des FC Bayern traf.

Die Mannschaft von Trainer Marc-Patrick Meister setzte sich im schottischen Falkirk mit 4:0 (1:0) gegen den Gastgeber durch.

Den ersten Platz in der Gruppe hat die deutsche Auswahl vor dem Spiel der Konkurrenten Tschechien und Georgien am Abend aber noch nicht ganz sicher. Die Tschechen sind Gegner der deutschen Nachwuchs-Mannschaft am Dienstag.

Mittelfeldspieler Tom Bischof von der TSG Hoffenheim erzielte am Samstag zwei der vier deutschen Tore (30./57. Minute). Auch Dzenan Pejcinovic vom FC Augsburg (46.) und Arijon Ibrahimovic vom FC Bayern trafen für die Gäste (76.).

Das erste Gruppenspiel hatte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes am Mittwoch 3:0 gegen Georgien gewonnen.

Die acht Gruppensieger sowie die sieben besten Zweiten qualifizieren sich für die EM-Endrunde, die vom 16. Mai bis 1. Juni in Israel stattfindet. Bei der Ermittlung der besten Zweiten zählen nur die Ergebnisse gegen die Gruppensieger und -dritten, weil es nach dem Ausschluss Russlands eine Dreiergruppe gibt. Die Gruppe 6 mit der Ukraine, Italien, Polen und dem Kosovo spielt zudem erst im April.

Die Turniere 2020 und 2021 waren wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. 2018 und 2019 war die deutsche Auswahl in der Vorrunde ausgeschieden. Den bislang letzten Titel in dieser Altersklasse gab es 2009.