28.03.2022 09:58 Uhr

Emotionaler Sancho-Gruß: "Danke, BVB-Familie"

Jadon Sancho wechselte vom BVB zu Manchester United
Jadon Sancho wechselte vom BVB zu Manchester United

Im vergangenen Sommer kehrte Jadon Sancho Borussia Dortmund den Rücken, um zu Manchester United zu wechseln. Trotz des Abganges hegt man beim BVB aber kein böses Blut, wie nun ein herzlicher Austausch auf Twitter zeigte. 

Zwischen 2017 und 2021 schnürte Jadon Sancho vier Jahre lang die Schuhe für den BVB und krönte seine Zeit dort mit dem DFB-Pokalsieg in seiner letzten Saison.

Als der Engländer am Freitag seinen 22. Geburtstag feierte, kramten die Dortmunder ein Bild dieses Triumphs wieder aus dem Archiv, um Glückwünsche zu übermitteln. 

"Happy Birthday, Jadon Sancho", schrieb der Verein auf Twitter und fügte ein Bild des Flügelspielers mit dem DFB-Pokal ein. Sancho reagierte prompt und bedankte sich emotional: "Thank you, BVB family" postete der United-Star samt schwarzem und gelbem Herzen als Antwort.

Nach zähem Ringen hatte der Youngster den Revierklub im letzten Juli für circa 85 Millionen Euro in Richtung Manchester verlassen.

Auf der Insel hat es der Offensivspieler mit seiner neuen United-Familie indes derzeit nicht immer leicht. Vor der Saison wurden die Red Devils - auch wegen der Sancho-Verpflichtung - noch als Titelanwärter gehandelt, inzwischen muss der englische Rekordmeister sogar um die Europa League bangen. 

Sancho kämpft bei United mit der Form

Auch persönlich kämpft der Vize-Europameister von 2021 noch mit der Umstellung auf den englischen Fußball. Trotz 24 Einsätzen in der Premier League gelangen Sancho bislang lediglich sechs Torbeteiligungen. In seinen Dortmunder Zeiten verzückte er die Fans stets mit deutlich beeindruckenderen Zahlen. 

Immerhin erlebt der pfeilschnelle Flügelstürmer derzeit seine beste Saisonphase. Die Systemumstellung unter Ralf Rangnick hin zu einem aggressiveren Anlaufen hat auch seinem Spiel gutgetan. Fünf seiner Sechs Scorer-Punkte sammelte Sancho unter dem neuen Manager in den letzten sechs Spielen. 

Zumindest in der Nationalelf ist der ehemalige BVB-Profi aber momentan außen vor. Mit seiner unbeständigen Spielzeit konnte er England-Coach Gareth Southgate zuletzt nicht mehr überzeugen.

"Die anderen Offensivspieler in unserem Kader stehen nach unserem Gefühl knapp vor ihm", mahnte Southgate an und erhöhte mit Blick auf die WM im November den Druck auf Sancho.