02.04.2022 18:12 Uhr

Wechselfehler des FC Bayern in Freiburg sorgt für Wirbel

Brisanter Wechselfehler des FC Bayern in Freiburg
Brisanter Wechselfehler des FC Bayern in Freiburg

Spitzenreiter FC Bayern muss nach dem 4:1 (0:0) im Bundesliga-Spitzenspiel beim SC Freiburg wegen eines ungewöhnlichen Fauxpas um die drei Punkte bangen.

Da nach den Einwechslungen von Niklas Süle und Marcel Sabitzer in der 86. Minute zunächst lediglich Corentin Tolisso das Feld verließ, standen die Bayern für einige Sekunden mit zwölf Mann auf dem Feld.

Referee Christian Dingert unterbrach daraufhin die Partie, nach minutenlangen Diskussionen setzte er sie mit einem Schiedsrichterball fort.

"Es war eine konfuse Situation. Es wurde eine falsche Nummer angezeigt, deswegen hat sich der Spieler Coman nicht angesprochen gefühlt", erklärte Dingert bei "Sky": "Deswegen waren kurzzeitig zwölf Spieler auf dem Feld, was natürlich nicht sein darf. Er habe den Vorfall "im Spielbericht vermerkt", nun müsse "der DFB entscheiden".

Laut Paragraf 17 Absatz 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) könnte die Situation Folgen für die Wertung der Partie haben.

"War in einem Spiel ein Spieler nicht spiel- oder einsatzberechtigt, so ist das Spiel für die Mannschaft, die diesen Spieler schuldhaft eingesetzt hatte, mit 0:2 verloren und für den Gegner mit 2:0 gewonnen zu werten, es sei denn, das Spiel war nach dem Einsatz des nicht spiel- oder einsatzberechtigten Spielers noch nicht durch den Schiedsrichter fortgesetzt", heißt es dort.

Droht dem FC Bayern ein Nachspiel?

Freiburg müsste allerdings Protest einlegen, damit die Panne ein Nachspiel hat. "Ich verstehe es nicht mit diesem Einspruch einlegen", sagte Trainer Christian Streich: "Ich gehe fest davon aus, dass wir keinen Einspruch einlegen sollen und müssen. Ich gehe fest davon aus, dass es ein Regelwerk gibt. Sonst sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet. In meinem Verständnis von Gerichtsbarkeit gibt es ein Regelwerk."

Bayern-Coach Julian Nagelsmann sprach von einer "skurrilen Situation. Coco Tolisso ist reingerannt, weil er Magenprobleme hatte", sagte der 34-Jährige: "Dann hat der Vierte Offizielle die falsche Nummer angezeigt. King (Anm. d. Red.: Coman) wusste nicht, dass er runter musste. Es waren zwei Querbälle. Es war nichts Spielentscheidendes."