04.04.2022 10:35 Uhr

Verwirrung um Schalke-Interesse an Nationalkeeper

Beim FC Schalke 04 im Gespräch: Patrick Pentz
Beim FC Schalke 04 im Gespräch: Patrick Pentz

Noch ist unklar, ob der FC Schalke 04 in der kommenden Saison weiter in der 2. Liga spielt oder den heiß ersehnten Bundesliga-Aufstieg schafft. Nichtsdestotrotz laufen im Hintergrund die Personalplanungen. Gerüchten zufolge spielt ein frischgebackener Nationaltorhüter darin eine Rolle, andere Quellen widersprechen jedoch.

Mit Österreichern im Tor hat der FC Schalke 04 in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Routinier Michael Langer stellt sich als Nummer drei seit Jahren in den Dienst des Teams.

Im vergangenen Sommer kam mit Martin Fraisl ein weiterer Schlussmann aus der Alpenrepublik hinzu. In kürzester Zeit eroberte der 28-Jährige bei den Knappen einen Stammplatz und verdrängte Routinier Ralf Fährmann auf die Bank.

Widersprüchliche Meldungen zum Interesse des FC Schalke

Einem Medienbericht zufolge könnte im Sommer der nächste Keeper aus Österreich den Weg nach Gelsenkirchen finden - zumal Fraisls Einjahresvertrag ausläuft und eine Verlängerung des Kontrakts aktuell noch nicht in Sicht ist.

Wie der Journalist Peter Linden von der "Kronen Zeitung" aus erster Hand erfahren haben will, buhlt Schalke um die Dienste des 25 Jahre alten Neu-Nationaltorhüters Patrick Pentz.

Schon seit Herbst habe Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder den gebürtigen Salzburger, dessen Vertrag bei Austria Wien ausläuft und der folglich ablösefrei zu haben wäre, "im Auge", heißt es in dem Bericht.

"Sky" widerspricht dieser Darstellung allerdings und behauptet, dass an den Spekulationen "nichts dran" sei.

Große Konkurrenz für den FC Schalke 04

Erst vor wenigen Tagen hatte Pentz im Kasten der österreichischen Nationalmannschaft sein Debüt gefeiert - der Lohn für eine bislang starke Saison, in der er in sieben von 29 Spielen für die Austria sein Tor sauber gehalten hatte.

Ob der Shootingstar überhaupt willens wäre, auch im Falle des Nicht-Aufstiegs zum FC Schalke 04 zu wechseln, ist derweil unklar. Mehrere Erstligisten aus Europa sollen ebenfalls um Pentz werben.