07.04.2022 11:15 Uhr

Schrecksekunde bei Bayern-Rückkehrer Davies

Alphonso Davies (l.) war nach einem Kopftreffer kurzzeitig benommen
Alphonso Davies (l.) war nach einem Kopftreffer kurzzeitig benommen

Eine positive Nachricht hatte der FC Bayern trotz der bitteren 0:1-Auswärtspleite beim FC Villarreal am Mittwochabend zu vermelden. Alphonso Davies bestritt nach überstandener Herzmuskelentzündung sein erstes Spiel seit Dezember und spielte gleich über 90 Minuten durch. Allerdings sorgte er für einen Schreckmoment.

Kurz vor Schluss bekam der junge Kanadier einen offensichtlich härteren Schlag gegen den Kopf ab. Sichtlich benommen sank Davies zu Boden und blieb zunächst mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen im Estadio de la Cerámica von Villarreal sitzen.

Robert Lewandowski eilte dem 21-Jährigen zur Hilfe, signalisierte dann in Richtung der medizinischen Abteilung des FC Bayern, dass Davies eine Behandlung benötige.

Kurz nach dem Ende der Partie konnte dann aber Entwarnung gegeben werden. Davies fühlte sich nach dem Zusammenprall kurzzeitig wacklig auf den Beinen, hatte den Schreckmoment aber schnell wieder überwunden. 

Die "Bild" vermeldete, dass die Situation um Davies harmlos ausgegangen sei. Mit seiner Herzmuskelentzündung habe der Vorfall nichts zu tun gehabt.

Nagelsmann betont: Davies "braucht noch Zeit"

Bayerns Cheftrainer Julian Nagelsmann stellte seinem Linksverteidiger zwar ein ordentliches Zeugnis für seine erste Leistung nach dem Comeback aus, betonte aber gleichzeitig auf der PK nach dem Champions-League-Spiel: "Es war offensichtlich, dass er noch Zeit braucht. Er wird einige Zeit brauchen, um seinen Rhythmus zu finden. Aber er ist körperlich in guter Verfassung."

Bis zu seinem monatelangen Ausfall nach der Myokarditis-Erkrankung war Davies unter Nagelsmann beim deutschen Rekordmeister absolut gesetzt. In der laufenden Saison bestritt der pfeilschnelle Linksfuß bisher 24 Pflichtspiele für den FC Bayern. Auf sein erstes Saisontor wartet Davies allerdings noch.