09.04.2022 15:20 Uhr

Alphonso Davies ledert gegen United-Kapitän Maguire

Alphonso Davies sieht die Zustände bei Manchester United kritisch
Alphonso Davies sieht die Zustände bei Manchester United kritisch

Bei Manchester United liegt auch unter Ralf Rangnick aktuell noch vieles im Argen. Nun hat sich Alphonso Davies vom FC Bayern auf unkonventionellem Wege zur Situation bei den Red Devils geäußert und die Kapitänsfrage kritisch beäugt. 

Für Alphonso Davies ist es unverständlich, warum Innenverteidiger Harry Maguire United als Kapitän anführt und nicht Superstar Cristiano Ronaldo. Das legte der Außenverteidiger in einem Stream auf der Gaming-Plattform Twitch offen, der in den sozialen Medien viral ging. 

"Könnt ihr euch das vorstellen: Ihr seid Ronaldo - einer der größten Spieler aller Zeiten und Wie-heißt-er-noch ist euer Kapitän? Harry Maguire ist euer Kapitän und ihr sprecht ihn mit 'Ja, Kapitän' an?", deutete der Bayern-Star auf die aus seiner Sicht skurrile Lage in Manchester hin.

"Ich will jetzt nicht Harry Maguire dissen, aber Ronaldo ... Ronaldo sollte die Binde bekommen", machte er seine Meinung deutlich. 

Anlass für seine Äußerung war, dass Davies in der Fußball-Simulation FIFA eine Spielerkarte Maguires im Ultimate-Team-Modus gezogen hatte - einem Sammelkartenmodus, wo sich Spieler aus ihren Lieblingsstars eine eigene Mannschaft zusammenstellen können. Auch im Spiel befand Davies den United-Verteidiger anscheinend für nicht gut genug und verschob ihn prompt auf die Transferliste.

Maguire auch bei England in der Kritik

Maguire stand bei Manchester United in den letzten Monaten für seine Leistungen immer wieder in der Kritik. Die Kapitänsbinde erhielt er im Sommer bevor Ronaldo kurz vor Ende des Wechselfensters zum englischen Rekordmeister zurückkehrte.

Davies ist nicht der einzige Beobachter, der die Kapitänsfrage bei United als problematisch ansieht. Englische Medien hatten die Entscheidung ebenfalls hinterfragt.

Zuletzt sorgte Maguire zudem für Negativschlagzeilen, weil ihn die eigenen Fans beim Spiel der englischen Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste im Wembley-Stadion auspfiffen.