09.04.2022 16:34 Uhr

Pfannenstiel verrät Details über Wechsel-Gerüchte um Witsel

Axel Witsel wird den BVB wohl im Sommer verlassen
Axel Witsel wird den BVB wohl im Sommer verlassen

Axel Witsel wird Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund aller Voraussicht nach im Sommer verlassen. Da der Vertrag Ende Juni nach vier Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit ausläuft, kann der Belgier ablösefrei wechseln. Weltenbummler und Fußballfunktionär Lutz Pfannenstiel kann sich vorstellen, wo Witsel als nächstes landen könnte.

Im vergangenen Winter war Axel Witsel bereits Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Schon damals schien klar, dass sein Arbeitgeber Borussia Dortmund keine Verlängerung seines auslaufenden Arbeitspapiers anstrebt. Italienischen Medienberichten war allen voran Juventus Turin an einer Verpflichtung interessiert. Doch Witsel blieb in Dortmund, Juve holte stattdessen den Gladbacher Denis Zakaria.

Wenige Monate später sieht es nach Meinung vom langjährigen Profi Lutz Pfannenstiel danach aus, als könnte der Dortmunder Routinier seine Zelte bald in der US-amerikanischen MLS aufschlagen. Pfannenstiel arbeitet seit Mitte 2020 beim MLS-Franchise St. Louis City, das zur Saison 2023 den Spielbetrieb aufnehmen wird, als Sportdirektor. "Es gibt viele Gerüchte über ihn. Die MLS ist eines der Ziele, über die gesprochen wird. Es wird interessant zu sehen, wie er sich entscheidet", sagte er bei "ESPN".

Laut "transfermarkt.us" geht das Interesse am zentralen Mittelfeldspieler aber vor allem von Los Angeles Galaxy und Los Angeles FC aus. St. Louis strebe demnach eher keine Verpflichtung des BVB-Spielers an.

Witsel soll dem Portal zufolge einem Wechsel nach Nordamerika durchaus offen gegenüber stehen. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. 

Ein Dortmunder Profi, der im Sommer sicher nach St. Louis wechselt, ist Ersatztorwart Roman Bürki. Der 31-Jährige hatte seinen Stammplatz beim BVB schon in der vergangenen Spielzeit verloren und wird bis zum Jahresende für den MLS-Next-Pro-Klub St. Louis City FC 2 spielen.