21.04.2022 19:43 Uhr

BVB-Deal bald durch? Salzburg stellt Adeyemi-Nachfolger vor

Karim Adeyemi soll zum BVB wechseln
Karim Adeyemi soll zum BVB wechseln

Kommt er oder kommt er nicht zum BVB? Die Personalie Karim Adeyemi hält die Anhänger von Borussia Dortmund schon seit Monaten in Atem. Der deutsche Nationalspieler gilt als heißester Anwärter auf die Nachfolge von Stürmer Erling Haaland bei den Schwarz-Gelben. Allerdings ist der Wechsel noch immer nicht als perfekt gemeldet worden. Das könnte sich schon zeitnah ändern.

Adeyemis derzeitiger Klub RB Salzburg hat nämlich einen Ersatz für den Youngster gefunden, der in der laufenden Saison als bester Goalgetter in der österreichischen Bundesliga auftritt.

Am Donnerstag verkündeten die Österreicher den Transfer von Fernando. Der 23-Jährige stand zuletzt beim ukrainischen Klub Schachtar Donezk unter Vertrag, der aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine bereits seit Monaten kein einziges Spiel mehr absolviert hat.

"Wir sind sehr froh, dass wir einen absoluten Wunschspieler für uns gewinnen konnten. Fernando passt perfekt zu unserer Philosophie!", sagte RB-Sportdirektor Christoph Freund.

Fernando selbst betonte: "Die letzten Monate waren nicht einfach für mich, umso größer ist deshalb die Vorfreude darauf, hier angreifen zu können. In den Gesprächen mit dem Sportdirektor und Trainer habe ich gespürt, dass man mich hier unbedingt haben will."

Für den 13-maligen ukrainischen Meister spielte Fernando seit fünf Jahren, war zwischenzeitlich an den portugiesischen Hauptstadtklub Sporting verliehen.

BVB drängt auf Adeyemi-Transfer

Laut Fabrizio Romano drängt der BVB darauf, den Deal mit Adeyemi endlich über die Bühne zu bringen. Zuletzt sollen die Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen noch einmal ins Stocken geraten sein

Fernando ist ehemaliger brasilianischer U-Nationalspieler und hat bis zur Aussetzung des Spielbetriebs in der Ukraine in sieben Ligaspielen fünf Treffer erzielt.