18.04.2022 19:26 Uhr

Rooney-Klub Derby County steigt ab

Ist als Trainer mit Derby County in die 3. englische Liga abgestiegen: Wayne Rooney
Ist als Trainer mit Derby County in die 3. englische Liga abgestiegen: Wayne Rooney

Der frühere Fußball-Nationalspieler Wayne Rooney ist als Trainer mit seinem hoch verschuldeten Klub Derby County in die 3. englische Liga abgestiegen.

Derby verlor 0:1 bei den Queens Park Rangers und ist als Tabellen-Vorletzter der zweitklassigen Championship mit 31 Punkten nicht mehr zu retten. Rooney war zunächst Spieler-Trainer bei Derby; seit November 2020 ist der 36-Jährige Coach des insolventen Klubs.

Mitte November 2021 war Derby County schon zum zweiten Mal mit einem drastischen Punkteabzug bestraft worden. Der Verein akzeptierte einen Abzug von neun Zählern wegen eines Verstoßes gegen die Regeln der English Football League (EFL) für "Rentabilität und Nachhaltigkeit". Wegen Insolvenzanmeldung waren dem ehemaligen englischen Meister schon im September zwölf Punkte abgezogen worden.