29.04.2022 10:03 Uhr

Kutucu ist Schalke-Abgang "schwergefallen"

Spielte mehr als ein Jahrzehnt beim FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
Spielte mehr als ein Jahrzehnt beim FC Schalke 04: Ahmed Kutucu

Nach mehr als einem Jahrzehnt kehrte Ahmed Kutucu dem FC Schalke 04 im vergangenen Jahr den Rücken - ein einschneidender Schritt für den 22 Jahre alten Leihspieler des SV Sandhausen, wie er vor dem Duell mit seiner alten Liebe in der 2. Bundesliga zugibt.

"Natürlich ist es mir schwergefallen, meinen Heimatverein nach elf Jahren zu verlassen. Aber im Fußball muss man manchmal auch solche Entscheidungen treffen", sagte Kutucu im Interview mit der "WAZ".

Der gebürtige Gelsenkirchener war 2011 aus dem Nachwuchs von Rot-Weiss Essen zu den Knappen gewechselt. Im Januar 2021 zog es ihn dann mangels sportlicher Perspektive zunächst in die Niederlande zu Heracles Almelo, im Sommer dann zum türkischen Klub Basaksehir Istanbul. Seit Anfang des Jahres läuft Kutucu auf Leihbasis für Sandhausen auf.

Ahmed Kutucus Erwartungen "nicht vollständig erfüllt"

"Ich wollte mehr Spielpraxis haben und hatte gute Gespräche mit Trainer Alois Schwartz und dem Sportlichen Leiter Mikayil Kabaca. Zudem war ich überzeugt davon, dass es mir gut tut, wieder in Deutschland zu spielen", erklärte der Angreifer den Wechsel zum Schalker Liga-Konkurrenten.

Vor dem Heimspiel gegen die Königsblauen schwebt der SVS als Tabellen-14. nur noch rein rechnerisch in Abstiegsgefahr. Dank einer bärenstarken Rückrunde ist der Klassenerhalt aber so gut wie perfekt.

Für Kutucu persönlich läuft es allerdings nicht so gut. Der Winter-Neuzugang ist nur Ersatzspieler. Erst ein Treffer gelang ihm für Sandhausen. "Meine Erwartungen haben sich nicht vollständig erfüllt, aber ich freue mich, Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich versuche der Mannschaft bestmöglich zu helfen, wenn ich zum Einsatz komme und bringe mich so gut wie es geht ein", sagte der Ex-Schalker.

Er werde im Sommer zunächst zu Basaksehir zurückkehren, sagte Kutucu. "Was in der Zukunft alles passiert, kann man nie sagen, dafür ist der Fußball zu schnelllebig."

Duell mit dem FC Schalke 04 "eine besondere Situation"

Das Duell mit dem S04 sei für ihn "eine besondere Situation", gab Kutucu zu. "Aber wir brauchen noch Punkte und deshalb muss ich alles andere am Freitag ausblenden."

Jubeln würde er im Falle eines Torerfolgs gegen den Aufstiegsaspiranten jedoch "aus Respekt gegenüber dem Verein und den Fans" nicht, kündigte der Deutsch-Türke an.