01.05.2022 18:31 Uhr

Breitenreiter gelingt sensationeller Meister-Coup in der Schweiz

André Breitenreiter ist mit dem FC Zürich Meister in der Schweiz geworden
André Breitenreiter ist mit dem FC Zürich Meister in der Schweiz geworden

Der frühere Bundesligatrainer André Breitenreiter hat sich mit dem FC Zürich vorzeitig die Fußball-Meisterschaft in der Schweiz gesichert.

Nach dem 2:0 (2:0) beim FC Basel am Sonntag kann der FCZ nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden.

Fast ein Jahr nach seinem Amtsantritt hätte dem Breitenreiter-Team bereits ein Punkt im Duell beim Tabellenzweiten Basel gereicht, um den 13. Titel perfekt zu machen. 16 Punkte beträgt der Vorsprung bei vier ausstehenden Partien.

Breitenreiter hatte in Deutschland die Bundesligisten SC Paderborn und Schalke 04 sowie zuletzt den Zweitligisten Hannover 96 trainiert, ehe er im Juli 2021 den Trainerposten in der Schweiz übernommen hatte.

Für Zürich war es die erste Meisterschaft seit 2009. Rekordmeister bleibt Stadtrivale Grasshopper Zürich mit 27 Titeln.