02.05.2022 08:49 Uhr

Komplizierte Personalplanung beim VfB Stuttgart

VfB Stuttgart: Tomás und Mavropanos sind derzeit noch ausgeliehen
VfB Stuttgart: Tomás und Mavropanos sind derzeit noch ausgeliehen

Der VfB Stuttgart befindet sich in einer äußert prekären Situation und könnte zum dritten Mal seit 2016 absteigen. Die Kaderplanung der Schaben gestaltet sich dementsprechend schwierig. 

Die seit fünf Spielen sieglosen Stuttgarter befinden sich derzeit auf dem Relegationsrang und sind somit in akuter Abstiegsgefahr. Der drohende Gang in die 2. Liga ist für die Konkurrenz sehr interessant, da Sven Mislintat einen Kader mit viel Potenzial baute und sich der ein oder andere Klub kostengünstige Transfers im Falle eines Abstiegs erhofft.

VfB Stuttgart: Kaderplanung im Abstiegskampf

Der "kicker" will erfahren haben, dass derzeit noch keine offiziellen Offerten bei den Stuttgartern eingegangen sind, aber die Verantwortlichen wollen sich ohnehin erst einmal auf den Abstiegskampf konzentrieren. 

Stürmer Sasa Kalajdzic, Linksverteidiger Borna Sosa und Mittelfeldspieler Orel Mangala gehören zu den begehrtesten Akteuren des Bundesligisten.

Mit Konstantinos Mavropanos steigerte ein weiterer Spieler seinen Marktwert in den letzten Monaten. Der Innenverteidiger, der vom FC Arsenal ausgeliehen ist, hat mit seinen jüngsten Leistungen wohl das Interesse von West Ham United geweckt. Die Engländer sollen demnach bereit sein, rund 25 Millionen Euro für den Griechen auf den Tisch zu legen. 

So sieht die Situation bei Mavropanos und Tomás aus

Der VfB Stuttgart wird definitiv die Kaufoption für Mavropanos ziehen, sobald es feststeht, in welcher Liga es für die Schwaben weitergeht, heißt es. Im Falle eines Abstiegs muss der VfB drei Millionen Euro an die Gunners überweisen und beim Klassenerhalt wären es eine halbe Millionen Euro mehr. 

Bei Tiago Tomás ist die Situation ein wenig komplizierter. Der Portugiese ist bis 2023 von Sporting CP ausgeliehen. Dann könnte der VfB Stuttgart den 19-Jährigen für rund 15 Millionen Euro fest verpflichten.

Sollte der VfB allerdings absteigen, besitzt Sporting eine Rückhol-Option, wie der "kicker" weiter berichtet. Die Schwaben könnten diese jedoch wieder kontern und den Portugiesen in diesem Sommer für zwölf bis 13 Millionen Euro fest verpflichten. 

Einen Ausverkauf will Stuttgart unbedingt vermeiden. Welche Spieler auch bei einem Abstieg gehalten werden könnten, bleibt abzuwarten.