02.05.2022 13:01 Uhr

Götze vor Wiedervereinigung mit Ex-BVB-Star?

Ex-BVB-Star Mario Götze könnte Roger Schmidt folgen
Ex-BVB-Star Mario Götze könnte Roger Schmidt folgen

Der frühere Bundesliga-Trainer Roger Schmidt, der nach der Saison von PSV Eindhoven zu Benfica SL wechselt, plant angeblich seinen Schützling Mario Götze mit nach Lissabon zu nehmen. Falls das tatsächlich passiert, würde es zu einer Wiedervereinigung von zwei ehemaligen BVB-Stars kommen.

Die Unterschrift unter dem Vertrag fehlt zwar noch, letzte Formalitäten sind noch zu klären, doch derzeit deutet alles darauf hin, dass Roger Schmidt ab Sommer die Trainer-Geschäfte bei Benfica SL übernehmen wird.

Der portugiesische Spitzenklub bestätigte vor Kurzem eine "grundsätzliche Einigung über die Anstellung" des deutschen Übungsleiters. Schmidt, der bereits Mitte Februar seinen Abschied bei der PSV Eindhoven zum Saisonende verkündet hatte, wird Nachfolger von Nelson Verissimo.

Doch obwohl Schmidt offiziell noch gar nicht in Amt und Würden ist, gibt es bereits erste Spekulationen darüber, welche Spieler der 55-Jährige nach Lissabon locken könnte. Nach Informationen von "A Bola" soll vor allem der frühere BVB-Mittelfeldspieler Mario Götze ganz oben auf der Wunschliste des Trainer stehen. 

Götze war im Oktober 2020 von Borussia Dortmund in die Niederlande gewechselt und hatte den Schritt damals mit einem guten Gefühl und "sehr netten Gespräche" mit Schmidt erklärt. Zudem hatte der Offensivmann betont, dass er die Station PSV als "Übergang" sehe. Passend dazu erklärte Götze zuletzt, dass er nach der laufenden Saison eine Veränderung anstreben könnte.

Zwei Ex-BVB-Stars in Lissabon?

Laut "A Bola" könnte ein Wechsel zu Benfica daher und aufgrund der Verbindung zu seinem Coach für den 29-Jährigen eine realistische Option sein. In einem Interview der "Sports Illustrated" erklärte Götze jedoch Mitte März, er wolle zu einem Top-Klub, der Aussichten auf den Gewinn der Champions League habe. Ob dies mit Benfica möglich ist, ist äußerst fraglich.

Neben den sportlichen Ambitionen könnte auch die Vertragslaufzeit Götzes (bis 2024) und die damit verbundene Ablösesumme sowie das Gehalt des Mittelfeldspielers zum Problemen werden. Zwei Millionen Euro soll der frühere BVB-Profi laut dem Bericht der portugiesischen Zeitung bei PSV verdienen. Eine Summe, für die sich Benfica offenbar deutlich strecken müsste. Es sei jedoch möglich, dass der Klub Schmidt den Wunsch nach Götze erfüllt, falls dieser Lust auf das Abenteuer hat, mutmaßt das Blatt.

In Lissabon würde Götze im Fall der Fälle auf seinen früheren BVB-Mitspieler Julian Weigl treffen. Vom Beginn seiner Rückkehr vom FC Bayern Mitte 2016 bis zu Weigls Abgang zu Benfica Anfang 2020 spielten die beiden langjährigen Nationalspieler gemeinsam für die Schwarz-Gelben und wurden gemeinsam DFB-Pokal- und Supercup-Sieger.