05.05.2022 11:17 Uhr

Medien: Schalke 04 will Sobottka zurückholen

Marcel Sobottka soll bei seinem Ausbildungsverein Schalke 04 auf dem Zettel stehen
Marcel Sobottka soll bei seinem Ausbildungsverein Schalke 04 auf dem Zettel stehen

Als gebürtiger Gelsenkirchener und früheres Mitglied der Knappenschmiede pflegt Marcel Sobottka ein besonderes Verhältnis zum FC Schalke 04. Angeblich könnte es im Sommer, wenn das Arbeitspapier des defensiven Mittelfeldspielers bei Fortuna Düsseldorf ausläuft, zum Wiedersehen kommen.

Seit bald sieben Jahren ist Düsseldorf die Wahlheimat von Marcel Sobottka. Im Trikot der Fortuna war der Sechser am Bundesliga-Aufstieg 2018 sowie am Klassenerhalt 2019 beteiligt.

Da das Arbeitspapier des 28-Jährigen Ende Juni aber ausläuft und Gespräche über eine Verlängerung bislang keine Einigung brachten, deutet vieles auf eine Trennung hin.

Wenig überraschend bekunden die ersten Klubs bereits Interesse am ablösefreien Sobottka. Nachdem vor wenigen Wochen Union Berlin und der VfL Bochum als mögliche Abnehmer gehandelt worden waren, hat "Sky" nun den FC Schalke 04 und Werder Bremen ins Spiel gebracht.

Während die Hanseaten wohl ligenunabhängig mit einer Verpflichtung von Sobottka liebäugeln, soll S04 eine Rückkehr des verlorenen Sohnes nur im Falle des Aufstiegs in Erwägung ziehen.

Sobottka blieb der Durchbruch beim FC Schalke 04 einst verwehrt

In der aktuellen Saison lief der ehemalige U20-Nationalspieler in 23 Zweitliga-Spielen für die Fortuna auf. Weitere Einsätze verhinderten Adduktorenbeschwerden, eine Corona-Infektion und jüngst eine Rippenprellung.

Auf Schalke war Sobottka der Durchbruch bei den Profis einst verwehrt geblieben. Mehrfach stand der Abräumer zwar im Kader der Königsblauen, eingesetzt wurde er jedoch nie.

+++ Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! +++

Sollte der Rechtsfuß demnächst erneut in seiner Geburtsstadt aufschlagen, könnte er beim Ruhrpott-Klub eine Menge Erfahrung einbringen: 32 Mal lief Sobottka in der 1. Bundesliga auf, dazu stolze 130 Mal im deutschen Unterhaus.