06.05.2022 10:06 Uhr

Nagelsmann verteidigt Ibiza-Trip - Seitenhieb für Süle

FC Bayern: Nagelsmann setzt nicht mehr auf Süle
FC Bayern: Nagelsmann setzt nicht mehr auf Süle

Der FC Bayern München trifft am Sonntag (17:30 Uhr) im letzten Heimspiel der Saison auf den VfB Stuttgart. Cheftrainer Julian Nagelsmann kündigte an, nicht auf Niklas Süle setzen zu wollen, der sich dem BVB anschließt. Darüber hinaus verteidigte er die Ibiza-Reise seiner Spieler.

Der Innenverteidiger, der im vergangenen Bundesliga-Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:3) noch in der Startelf stand, wird höchstwahrscheinlich in den verbleibenden zwei Partien nicht mehr in der Startelf stehen.

"Bei Süle ist es so, dass er wahrscheinlich eher nicht beginnen wird. Er hätte schon in Mainz nicht spielen müssen. Das haben wir gemacht, um uns bei ihm zu bedanken. Wir müssen nicht zwingend auf Spieler setzen, die uns verlassen", betonte Nagelsmann. Er stellte dem Nationalspieler dennoch ein paar Minuten nach Einwechslung in Aussicht. 

Die Ibiza-Reise des Großteils seiner Spieler verteidigte er und sieht darin keine Wettbewerbsverzerrung. "Die Spieler sind mündig und alt genug, um selbst zu entscheiden wie sie ihre freien Tage nutzen. Ich bin nicht ihr Papa oder Erzieher", stellte der 35-Jährige klar.

Der FC Bayern sei nicht für Mannschaften verantwortlich, die im Abstiegskampf stecken. Der Rekordmeister will die ausbleibenden Spiele gewinnen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. 

sport.de tickerte die wichtigsten Aussagen von Julian Nagelsmann live ab ca. 9:30 Uhr 

+++ Die PK ist beendet +++

+++ Nagelsmann über die Meistermedaille +++

"Ich weiß noch nicht, wo ich die Meistermedaille aufbewahre. Vielleicht gebe ich sie meinem Sohn, er liebt Medaillen. Er hat immer interessante Orte, um sie zu aufzubewahren. Ich gehe schwer davon aus, dass ich sie ihm schenken werde. 

+++ Nagelsmann über seine klare Kritik nach dem Mainz-Spiel +++

"Ich habe einen starken Drang, Dinge zu verändern, auch wenn es sehr gut läuft. Man darf nicht auf den Erfolg vertrauen. Deshalb wähle ich manchmal zu starke Worte und sage einen Tick zu viel. Ich wollte die Mannschaft nicht in die Pfanne hauen. Wir haben in Mainz einfach ein schlechtes Spiel absolviert. Wettbewerbsverzerrung sehe ich da nicht. Das Spiel gegen Stuttgart hat eine andere Dimension, aber wir sind nicht für andere Klubs verantwortlich. Wir müssen unseren eigenen Ansprüchen gerecht werden. Wir wollen anders spielen und bessere Leistungen zeigen."

+++ Nagelsmann über die Verhandlungen mit Lewandowski +++

"Ich habe nachgefragt und es gab wohl gute Gespräche. Aber es gibt noch nichts zu vermelden, in keine Richtung. Mein Stand hat sich nicht verändert. Ich will ihn hier halten. Wir wissen, dass sein Berater ziemlich zäh verhandelt."

+++ Nagelsmann über Tolisso +++

"Ich schätze ihn unglaublich. Er hat eine tolle Siegermentalität. Die Verletzungsanfälligkeit ist allerdings ein kleines Problem. Da ist es immer zu überlegen, wie viel Sinn eine Verlängerung macht. Für die Verletzungen kann er nichts. Er ist ein sehr, sehr guter Spieler und ich habe einen engen Draht zu ihm. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Wir werden abwarten, wie es bei ihm weitergeht."

+++ Nagelsmann über Gnabry +++

"Ich schätze ihn sehr. Die Leistungen in den letzten Wochen waren sehr gut. Mal gucken, was die Zeit bringt. Es bedarf mehrere Gespräche bei Spielern solcher Kategorien. Ich würde ihn sehr gerne behalten. Aber es liegt nicht nur in meiner Hand, ob er verlängert."

+++ Nagelsmann über die Schale +++

"Ich freue mich, wenn wir die Schale bekommen. Aber der emotionalere Moment ist der, wenn man das entscheidende Spiel gewinnt. Die Schale mal hochzuhalten wird sicherlich schön. Dass ich sie hochbekomme, habe ich im Kreuz. Ich mache noch ein paar Stabilisierungs-Übungen, damit alles sicher ist. Mehr Vorbereitung bedarf es nicht."

+++ Nagelsmann über die Müller-Verlängerung +++

"Die Verlängerung ist sehr wichtig für uns und ein Signal nach innen und außen. Das kann sicherlich noch einmal andere auch mitziehen. Ich bin sehr froh über die Entscheidung. Ich habe es an dem Tag der öffentlichen Mitteilung mitbekommen, da ich Brazzo auch darum gebeten habe, nicht immer den aktuellen Stand der Verhandlungen zu kennen. Dann macht man sich zu viele Gedanken als Trainer."

+++ Nagelsmann über Süle +++

"Vidovic wird vermutlich noch in der U23 eingesetzt. Für einen Spieler in diesem Alter ist es wichtig, dass er auf Minuten kommt. Bei Süle ist es so, dass er wahrscheinlich eher nicht beginnen wird. Er hätte schon in Mainz nicht spielen müssen. Das haben wir gemacht, um uns bei ihm zu bedanken. Wir müssen nicht zwingend auf Spieler setzen, die uns verlassen. Vielleicht bekommt er noch einmal Minuten, aber starten wird er wohl nicht."

+++ Nagelsmann über den VfB Stuttgart +++

"Es ist eine sehr variable Mannschaft. Matarazzo hat sehr kreative Ideen und einen klaren Blick auf Fußball hat. Leider ist er in einer schwierigen Situation. Der VfB hatte immer wieder Verletzungsprobleme. Es ist ein Grund, warum die Mannschaft im Abstiegskampf steckt. Weder der Trainer, noch das Team haben das verdient. Trotzdem will ich das Spiel gewinnen." 

+++ Nagelsmann über das Personal +++

"Es sieht ganz gut aus. Wir haben 24 Feldspieler im Training. Das ist glaube ich Rekord in diesem Jahr. Kimmich hat einmal nicht trainiert, Davies hatte ein bisschen Magen-Darm und Musiala war ein bisschen erkältet. Sie werden uns vermutlich zur Verfügung stehen. Paar Spieler werden wir zur U23 abgeben. Aber es ist eine schöne Situation, dass wir auch mal harte Entscheidungen bezüglich des Kaders treffen müssen."

+++ Nagelsmann über die Ibiza-Reise +++

"Grundsätzlich habe ich als Trainer die Verantwortung für den sportlichen Bereich. Ich bin der Verantwortung gerecht geworden, als ich der Mannschaft zwei Tage frei gegeben hab. Die Spieler sind mündig und alt genug, um selbst zu entscheiden wie sie ihre freien Tage nutzen. Ich bin nicht ihr Papa oder Erzieher. Wir wollten nicht zu viel Belastung innerhalb der Trainingswoche haben. Ich erwarte keine Reaktion aufgrund der Reise. Ich finde die Reaktion von Magath und Co. clever, da sie auch nicht ganz uneigennützig ist. Damit ist das Thema für mich auch grundsätzlich erledigt."

+++ FC Bayern: Mazraoui im Anflug? +++

Hat der Rekordmeister auf dem Transfermarkt zugeschlagen? Noussair Mazraoui soll Informationen des italienischen Transferexperten Fabrizio Romano zufolge bereits einen ersten Teil des Medizinchecks absolviert. Der Rechtsverteidiger von Ajax wäre im Sommer ablösefrei zu haben. 

+++ Sorge vor Eingreifen in den Abstiegskampf seitens des FC Bayern +++

Nach der 1:3-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 kam prompt Kritik am Rekordmeister auf. Ein Patzer gegen den VfB Stuttgart würde im Abstiegskampf für großen Trubel sorgen. "Die Saison geht für alle Mannschaften bis zum letzten Spieltag und ich weiß nicht, warum ein Team dann sagen kann: 'Wir spielen die Saison nicht bis zum Ende und machen drei Spieltag vorher Schluss'", betonte Hertha-Coach Felix Magath bei "Sky" und deutete eine mögliche Wettbewerbsverzerrung an. Der 68-Jährige stellte auch klar, dass er seinen Spielern nicht einen Kurzurlaub erlauben würde. "So etwas käme mir nicht in den Sinn", so Magath weiter.