07.05.2022 13:11 Uhr

BVB-Talente zerlegen den FC Schalke 04

Julian Rijkhoff schoss gegen Schalke 04 einen Doppelpack für den BVB
Julian Rijkhoff schoss gegen Schalke 04 einen Doppelpack für den BVB

Die U19 von Borussia Dortmund hat im Halbfinal-Hinspiel der Meisterrunde den FC Schalke 04 mit 5:1 besiegt und alle Chance auf den Titel der A-Junioren-Bundesliga gewahrt. 

Dank eines überragenden Sturmduos kann der BVB von der nächsten Meisterschaft träumen. Im Revierderby gegen Schalke 04 sorgten Bradley Fink (32., 67., 81.) und Julian Rijkhoff (51., 78.) beim deutlichen 5:1-Erfolg für klare Verhältnisse. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste erzielte Ngufor Anubodem kurz vor der Pause (45.).

In einem abwechslungsreichen Spiel brauchte der favorisierte BVB fast eine halbe Stunde, um in die Partie zu finden. Bradley Fink vollendete den ersten gut vorgetragen Angriff der Borussia allerdings direkt zum 1:0 (32.). Danach verpasste es die Mannschaft von Trainer Mike Tullberg aber nachzulegen. 

So konnten die Knappen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einen Torwartfehler von BVB-Keeper Silas Ostrzinski zum Ausgleich durch Ngufor Anubodem nutzen. 

Erst nach dem Seitenwechsel wurde die Dortmunder Mannschaft, die gleich auf mehrere Akteure mit Bundesligaerfahrung zurückgreifen konnte, ihrer Favoritenrolle wirklich gerecht.

Mit gnadenloser Effizienz legten Rijkhoff und Fink nach der Pause noch insgesamt vier Tore nach. Gerade in der Schlussphase machten sich in der Schalker Abwehr zwischenzeitlich Auflösungserscheinungen breit. Das Ergebnis fiel nach dem Spielverlauf letztlich aber vielleicht ein Tor zu hoch auch.

"Ich bin in der Pause relativ ruhig geblieben, weil ich unsere Mannschaft kenne und weiß, dass sie jederzeit reagieren und zulegen kann. Erste Halbzeit war ok, zweite war dann top", schilderte BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken nach dem Spiel bei "Sky" seine Eindrücke.

Die Dortmunder dürften sich über das Ergebnis nicht beschweren, für das Rückspiel am 15. Mai hat der BVB nun alle Trümpfe in der Hand.

Der Ticker zum U19-Halbfinale zwischen BVB und S04 zum Nachlesen:


+++ Abpfiff +++

Jetzt ist Schluss. Der BVB gewinnt letztlich hochverdient mit 5:1!

+++ 90. Minute +++

Die Teams scheinen sich inzwischen mit dem Ergebnis arrangiert zu haben. Passiert in der dreiminütigen Nachspielzeit trotzdem noch etwas?

+++ 88. Minute +++

Die Schwarzgelben lassen den Ball jetzt laufen und kontrollieren das Geschehen. Die Gäste stehen tief und sind darauf bedacht, das Spiel ohne weitere Gegentore zu beenden. Auch am Ball fehlt bei S04 jetzt das letzte Tempo.

+++ 85. Minute +++

Die Dortmunder wirken in den Duellen weiterhin hungriger und giftiger. Schalke muss echt aufpassen, dass es hier nicht eine noch höhere Blamage gibt.

+++ 81. Minute: TOR für den BVB, 5:1 durch Bradley Fink +++

Jetzt bricht S04 auseinander! Ein langer Ball von Collins überspielt die gesamte Schalker Abwehr. Bynoe-Gittens ist frei durch und kommt nach einem Kontakt mit Weichert im Strafraum zu Fall. Dabei stolpert er den Ball in die Arme von Treichel, der das Leder aber durchrutschen lässt. Fink hat clever spekuliert und schiebt hinter dem Keeper ins leere Tor ein. Damit schnürt der Angreifer hier den Dreierpack! 

+++ 78. Minute: TOR für den BVB, 4:1 durch Julian Rijkhoff +++

Jetzt wird es deutlich. Der BVB spielt die Abwehr der Königsblauen auseinander und vollendet eiskalt. Wieder läuft der Angriff über die rechte Seite, wo Semic vom Flügel in die Box eingelaufen ist. Der Außenspieler scheitert mit seinem Linksschuss an Treichel. Über Fink kommt der Abpraller aber zu ihm zurück. Semic legt quer für Rijkhoff, der souverän abstaubt.

+++ 76. Minute +++

Schalke wirft alles rein und versucht, hier noch einmal ins Spiel zurückzufinden. die Borussia lauert inzwischen auf Konter und wirkt weiterhin wie die gefährlichere Mannschaft. Weichert muss erst eine gefährlich Flanke vor Fink per Kopf zur Ecke klären. Im nächsten Angriff serviert Rothe für Rijkhoff, der mit den Außenrist aber nur in die Arme von Treichel trifft

+++ 74. Minute +++

Fast das nächste Tor für die Borussia. Gürpüz treibt das Leder durchs Zentrum und wird nicht wirklich angriffen. Kurz vor dem Strafraum legt er den Ball zum mitgelaufenen Bynoe-Gittens herüber. Dieser zögert nicht und schließt aus 16 Metern sofort kraftvoll mit dem linken Fuß ab. Sein Gewaltschuss streicht unten am rechten Pfosten vorbei.

+++ 70. Minute +++

Trotzdem trauen sich die Knappen nun etwas weiter nach vorne. Nach dem 1:3 muss die Elf von Norbert Elgert nun auch kommen. Zwar gib gibt es im Rückspiel noch alle Chancen, doch ein Zwei-Tore-Rückstand wäre für das Heimspiel doch ein großes Defizit. Die Dortmundern nehmen nach ihrem dritten Treffer erst einmal etwas den Fuß vom Gas.

+++ 67. Minute: TOR für den BVB, 3:1 durch Bradley Fink! +++

Schalke holt sich durch die Chance von eben neuen Mut, schiebt aber in der Folge zu hoch. Das nutzt der BVB für einen perfekten Angriff. Auf der rechten Seite spielen Semic und Gürpüz einen starken Doppelpass. Der Außenverteidiger startet schließlich durch und läuft zum ersten Mal an diesem Tag Gegenspieler Anubodem wirklich davon. Semic spielt eine flache Flanke direkt in den Fuß von Fink, der am Fünfmeterraum nur noch die Innenseite reinhalten muss. 

+++ 64. Minute +++

Aus dem Nichts fast der Ausgleich für S04. Mit einer Umschaltaktion kommen die Gelsenkirchener schnell nach vorne. Kojic flankt den Ball von der linken Seite flach vor das Tor. Dort leistet sich Ostrzinski den nächsten Patzer. Die eigentlich leichte Hereingabe lässt der BVB-Keeper nach vorne abklatschen. Shubin ist etwas überrascht und schiebt den Ball aus vier Metern nur an den Außenpfosten.

+++ 61. Minute +++

Gerade die linke BVB-Seite mit Rothe und Bynoe-Gittens macht jetzt mächtig Alarm. Wieder läuft eine Kombination über Walz und Rothe bis in den Strafraum. Rothe legt das Rund letztlich quer in die Mitte. Rijkhoff zimmert drauf und Treichel bekommt gerade noch die Fäuste hoch, um das Leder über die Querlatte zu befödern.

+++ 59. Minute +++

Und die nächste Chance für Schwarzgelb. Rijkhoff lässt sich ins Mittelfeld fallen und bindet seinen Sturmpartner Fink mit einem scharfen Diagonalpass ein. Fink setzt sich an der Strafraumgrenze einen Schritt ab und legt sich den Ball auf dem rechten Fuß zurecht. Seinen Abschluss aus 13 Metern kann Weichert mit langem Bein gerade noch zur Ecke klären.

+++ 55. Minute +++

Gerade geht es nur in eine Richtung. Der BVB macht in dieser Spielphase mächtig Druck und schnürt S04 hinten fest. Rothe ist weit mit aufgerückt und spielt einen feinen Doppelpass mit Rijkhoff. Schließlich startet er aus spitzem Winkel in den Strafraum durch und prüft Treichel mit einem wuchtigen Gewaltschuss im kurzen Eck. Der Schalker Keeper ist zur Stelle, die Szene wird aber ohnehin abgepfiffen, weil Rothe wohl vorher knapp im Abseits stand. 

+++ 52. Minute +++

Der BVB will direkt nach dem selben Muster nachlegen. Wieder tritt Bynoe-Gittens auf der linken Seite an und wieder ist der Engländer kaum zu stoppen. Erst im Strafraum stößt er mit zwei Schalker zusammen und hebt ab. Dafür gibt es aber keinen Elfmeter und auch der BVB-Youngster protestiert nur kurz.

+++ 51. Minute: TOR für den BVB, 2:1 durch Julian Rijkhoff! +++

Bynoe-Gittens erzwingt mit einem unwiderstehlichen Antritt auf der linken Seite einen Freistoß gegen Campanile. Tom Rothe schnappt sich den Ball und schlägt das Leder mit Links hoch in den Strafraum. Dort steht Rijkhoff deutlich zu frei. Mit langem Bein verlängert der Niederländer die Flanke an den langen Innenpfosten. Aliu ist aber wohl als Letzter dran und fälscht letztlich ins eigene Tor ab.

+++ 49. Minute +++

Der BVB übernimmt direkt wieder die Spielkontrolle und lässt den Ball durchs Mittelfeld laufen. Schalke steht in den ersten Minuten aber kompakt. 

+++ 46. Minute +++

Weiter geht's! Die Schalker eröffnen die zweiten Halbzeit. Der BVB hat zur Pause gewechselt. Für U23-Profi Kamara, der sich mehrfach Schwächen am Ball leistete, ist bei der Borussia nun Cissé dabei. 

+++ Abpfiff der ersten Halbzeit +++

Nach dem Ausgleich ist Pause. Im ersten Halbfinale um die deutsche U19-Meisterschaft zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 steht es nach 45 Minuten 1:1. Beide Teams fanden gut in die Partie und lieferten sich in der Anfangsviertelstunde einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Kojic (7.) auf der einen und Rijkhoff (9.) auf der anderen Seiten verzeichneten auch durchaus gute Möglichkeiten. Nach der 30. Minute nahmen die Hausherren immer mehr das Zepter in die Hand, auch wenn S04 sich weiter teuer verkauft. Nach dem 1:0 durch Fink (32.) blieb der BVB am Drücker, ein Torwart-Patzer von Ostrzinski sorgte allerdings in der Nachspielzeit durch den Ausgleich durch Anubodem. 

+++ 45. Minute: TOR für den FC Schalke 04, 1:1 durch Ngufor Anubodem! +++

Ein katastrophaler Torwartfehler bringt Schalke zurück ins Spiel. Eigentlich beginnt die Szene mit einem BVB-Freistoß auf dem linken Flügel. Treichel fängt allerdings den Flankenversuch von Gürpüz und schaltet direkt um. Sein langer Abschlag bringt Anubodem auf der linken Seite ins Laufduell. BVB-Keeper Ostrzinski will den Gegenspieler 25 Meter vor dem Tor ablaufen, verschätzt sich aber komplett und verfehlt ihn. Anubodem läuft links am herausgerückten Schlussmann vorbei und legt das Leder trocken ins leere Tor.

+++ 43. Minute +++

Wieder ein brenzliger Moment im Strafraum der Schalker. Ein Steilpass sorgt auf der halblinken Seite für Aufregung. Bynoe-Gittens läuft dem Ball hinterher, Treichel und Campanile sind sich derweil nicht einig, wer klärt. Der Schlussmann will den Ball letztlich am linken Strafraumeck wegschlagen, schießt aber seinen Mitspieler ab. Der Abpraller fliegt ins Toraus.

+++ 38. Minute +++

Glück für Schalke. Topp räumt bei einem Tempo-Gegenstoß der Dortmunder seinen Gegenspieler auf dem Flügel ab und holt sich für das Einsteigen zurecht die Gelbe Karte. Nur eine Minute später ist der Schalker wieder zu spät und trifft Walz klar am Knöchel. Da hätte er sich über einen Platzverweis nicht beschweren können. Elgert reagiert direkt und nimmt seinen Schützling runter. Cabrera kommt noch vor der Pause.

+++ 35. Minute +++

Der BVB hat in dieser Phase nun klar die Spielkontrolle übernommen. Die Schwarzgelben haben inzwischen deutlich mehr vom Spiel und auch die Kombinationen werden besser. Die Führung ist in dieser Spielphase nicht unverdient. Schalke läuft aktuell viel hinterher.

+++ 32. Minute: TOR für den BVB, 1:0 durch Bradley Fink! +++

Ein schöner Angriff der Dortmund bringt die Führung. Über die linke Seite nehmen die Borussen Tempo auf. Die Flanken kommt letztlich flach in den Zehnerraum. Dort lässt Rijkhoff clever für Gürpüz durch. Der Zehner schaltet wiederum direkt und steckt für Fink in der Mitte durch. Dieser findet die Lücke zwischen den Innenverteidigern und schließt platziert auf linke, untere Toreck ab. Treichel kommt nicht mehr heran.

+++ 30. Minute +++

Schalke lauert auf die Fehler des Gegners und die Borussia lädt ein. Kamara spielt einen schlechten Rückpass auf Collins, den Hansen erahnt. Der Schalker sprintet dazwischen und Collins räumt ihn mit einer robusten Grätsche ab, bevor er Richtung Tor durchstarten kann. Da war Ball aber auch viel Gegenspieler dabei. Hansen bleibt kurz liegen und muss behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter. 

+++ 28. Minute +++

Nächste Tor-Annäherung für den BVB! Wieder erarbeiten sich die Westfalen einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Gürpüz bringt das Leder von der linken Seite mit Zug vor das Tor. Am Elfmeterpunkt steigt Kleine-Bekel am höchsten. Der BVB-Kapitän drückt das Rund druckvoll auf der zweiten Pfosten. Diesmal fehlen nur Zentimeter, Treichel war bereits geschlagen.

+++ 24. Minute +++

Bynoe-Gittens ist im Dribbling nicht zu halten! Der Flügelstürmer zieht im Zentrum das Tempo an und läuft seinen Gegenspielern direkt davon. Erneut ist es Kurt, der ihn letztlich mit einem Foul kurz vor der Box stoppen muss. Bynoe-Gittens schießt den folgenden Freistoß deutlich links am Tor vorbei. Trotzdem meldet sich der gefährliche Offensivspieler hier langsam im Spiel an. 

+++ 20. Minute +++

Die Dortmunder Kombinationen werden langsam besser. Auf engstem Raum spielen Gürpüz und Rijkhoff über die halblinke Seite eine schöne Kombination aus. Der Niederländer orientiert sich schließlich in Richtung Tor und versucht, aus spitzem Winkel abzuschließen. Wieder springt aber nur eine Ecke heraus. 

+++ 19. Minute +++

Frecher Versuch der Schalker! Kamara verliert im Mittelfeld den Ball. Hansen klaut sich das Leder und sieht, dass Ostrzinski zu weit vor dem Tor steht. Sein direkter Versuch aus über 30 Metern landet aber deutlich rechts neben dem Tor. Trotzdem regt sich der BVB-Keeper über seine Vorderleute auf.

+++ 16. Minute +++

Die Hausherren gehen im Spielaufbau des Gegners vorne voll drauf und spielen hohes Pressing. Schalkes Ansatz ist etwas abwartender. Die Dortmunder Dreierreihe im Aufbau darf sich die Bälle meist zuschieben. Erst im Mittelfeld schnappt die Pressingfalle der Knappen zu.

+++ 15. Minute +++

Von der Favoritenrolle der Dortmunder ist bislang noch wenig zu sehen. Beide Teams begegnen sich in der ersten 15 Minuten absolut auf Augenhöhe. Die Schalker waren mit ihrer ersten Chance sogar etwas dichter dran am Führungstreffer.

+++ 12. Minute +++

Erster kleiner Aufreger! Die Schalker spielen im Strafraum Kojic mit einem Steckpass frei, der Angreifer kommt dort im Duell mit gleich zwei Gegenspielern zu Fall. Zwar ertöten lautstarke Protest und auch der Pfiff des Schiedsrichters, die Entscheidung lautet allerdings auf Abseits.

+++ 9. Minute +++

Die Dortmunder tragen ebenfalls einen schnörkellosen Angriff vor und direkt wird es auch auf der anderen Seite gefährlich. Tom Rothe spielt aus der Abwehr einen Steilpass, den Rijkhoff vorne stark verarbeitet. Der Angreifer legt sich das Leder zum Abschluss zurecht und zielt aus 15 Metern auf die linke Torhälfte. Treichel ist dort erneut zur Stelle. 

+++ 7. Minute +++

Die Partie bietet hier direkt richtig Tempo an. Nun sind es wieder die Schalker, die das Pressing der Dortmunder aushebeln und schnell nach vorne spielen. Anubodem setzt sich auf der linken Seite durch und kommt bis auf die Grundlinie. Kojic drückt das Leder am kurzen Pfosten nur Zentimeter neben das Tor.

+++ 5. Minute +++

Schalke bekommt Gürpüz im Mittelfeld nicht zu fassen. Der Dortmunder Offensivspieler marschiert mit großen Schritten in Richtung Tor. 20 Meter vor dem Kasten stoppt Kurt seinen Gegenspieler schließlich mit einem Foul. Gürpüz versucht sich selbst am Freistoß. Der Versuch gerät aber zu zentral und ist kein Problem für Treichel. 

+++ 3. Minute +++

Auch die Schalker wagen sich erstmals über die Mittellinie. Anubodem treibt den Ball über die linke Seite und bindet über Umwege Shubin ein. Die Flanke des Außenspielers geht flach auf den Fünfer. Dort packt BVB-Keeper Ostrzinski aber sicher zu.

+++ 1. Minute, Anpfiff +++

Der Ball rollt, der BVB stößt an und beginnt über die Innenverteidiger mit dem Spielaufbau. Der erste Angriff läuft über die halblinke Seite. Ein Steilpass findet am Fünfmeterraum Rijkhoff, der Niederländer ist aber eng gedeckt und kann nur eine Ecke herausholen. Die kurzausgeführte Ecke bringt nichts ein.

+++ Die Aufstellungen +++

BVB: Ostrzinski – Rothe, Collins, Bynoe-Gittens, Fink, Gürpüz, Semic, Kleine-Bekel, Walz, Rijkhoff, Kamara 

FC Schalke 04: 1 Treichel 2 Campanile 3 Anubodem 4 Weichert 5 Aliu 6 Hansen 7 Shubin 8 Kurt 9 Topp 10 Kojic 11 Sane

Bei den favorisierten Dortmundern stehen gleich zwei Akteure mit Bundesliga-Erfahrung in der Startelf. Tom Rothe und Jamie Bynoe-Gittens machten dort in den letzten Wochen mit durchaus furiosen Auftritten auf sich aufmerksam. Heute geht es für das Duo einen Schritt zurück.

+++ Auch Elgert sieht den BVB als Favoriten +++

"Die Statistik und die Daten sind sehr aussagekräftig. Die Dortmunder haben es fast ins Youth-League-Finale geschafft und stehen im Pokalfinale. Der BVB hat unsere starke Liga absolut dominiert. Das reicht dann aber auch. Wir gehen sicherlich nicht auf den Platz und machen uns Gedanken über gewinnen und verlieren", sagt S04-Ikone und U19-Trainer Norbert Elgert vor dem Spiel.

+++ Erstes Halbfinale bereits gespielt +++

Am Freitag fand bereits das erste Halbfinale der Endrunde um die Junioren-Bundesliga an. Dort schlug Hertha BSC den FC Augsburg auswärts mit 3:1. Die Berliner stehen also bereits mit einem Bein im Finale. 

+++ BVB eindeutiger Favorit +++

Der BVB geht als klarer Favorit ins Duell. Die West-Staffel beendeten die Dortmunder mit satten elf Zählern Vorsprung auf den Nachwuchs des FC Schalke 04 auf Platz eins. Im direkten Aufeinandertreffen gewannen die Schwarz-Gelben am 6. Spieltag mit 4:0 in Dortmund. 

Auf Schalke blickt man der Partie dennoch hoffnungsvoll entgegen. "Die Vorbereitung lief gut, die Stimmung ist sehr gelöst, gleichzeitig sind aber auch alle fokussiert und konzentriert", berichtete S04-Übungsleiter Norbert Elgert in der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" von der Trainingswoche der Königsblauen. Um sich am Ende durchzusetzen, brauche man allerdings "zwei nahezu perfekte Tage".