09.05.2022 13:33 Uhr

Nianzou nach "absoluter Amateuraktion" am Pranger

Tanguy Nianzou konnte beim FC Bayern bislang nicht wirklich überzeugen
Tanguy Nianzou konnte beim FC Bayern bislang nicht wirklich überzeugen

2020 als vermeintliches Supertalent von Paris Saint-Germain geholt, wartet Tanguy Nianzou beim FC Bayern weiterhin auf seinen Durchbruch. 2021/22 stand der 19-jährige Innenverteidiger zwar immerhin 22 Mal für die Münchner auf dem Rasen, mit Ruhm bekleckerte er sich allerdings nur selten. Auch beim zurückliegenden 2:2 gegen den VfB Stuttgart offenbarte der Franzose Schwächen, Kritik lässt nicht lange auf sich warten.

Früh mit einer Gelben Karte belastet (6. Minute), kurz darauf beim 1:0 des VfB Stuttgart zumindest keine gute Figur gemacht: Tanguy Nianzou konnte aus seiner Startelf-Chance beim FC Bayern am vergangenen Spieltag nichts machen. Nach einem Austausch mit Coach Julian Nagelsmann nach 25 Minuten lief es zwar besser, der Arbeitstag des Talents endete dennoch nach einer guten Stunde. 

"Dass Tanguy, das die ersten 25 Minuten nicht besonders berauschend gemacht hat, da brauchen wir nicht sonderlich großartig drüber sprechen", urteilte Nagelsmann nach der Partie offen, schränkte aber ein, der Youngster habe sich immerhin "gefangen" und sich "sehr stabilisiert". 

Während Bayerns Übungsleiter noch recht milde gestimmt erscheint, hagelt es von einigen Experten deutlichere Kritik.

Das wird "sich Bayern nicht leisten können"

Reporter-Urgestein Marcel Reif vertritt im "Bild"-Podcast "Reif ist Live" die deutlich rüdere Meinung, der FC Bayern sei "kein Ausbildungsklub, sie kriegen es mit ihm nicht hin. Der Junge muss noch so viel lernen, das werden sich die Bayern nicht leisten können."

Noch deutlicher wird Ex-Bayern-Stürmer Sandro Wagner, der Nianzou in seiner Funktion als Experte für "DAZN" regelrecht zerlegt. Dass sich der Abwehrspieler vor dem 1:0 der Stuttgarter von Vorlagengeber Omar Marmoush habe überlaufen lassen, sei eine "Absolute Amateuraktion" gewesen. "Gerade als Innenverteidiger musst du da direkt draufgehen", so Wagner.

Zuletzt rankten sich immer wieder Abschiedsgerüchte um den Rechtsfuß, der beim FC Bayern allerdings noch bis 2024 unter Vertrag steht. Ob er noch eine Chance erhält, werden die kommenden Wochen zeigen.