13.05.2022 10:23 Uhr

Pikantes Vertragsdetail: Haaland nur auf Zwischenstation?

Wechsel vom BVB nach Manchester: Erling Haaland
Wechsel vom BVB nach Manchester: Erling Haaland

Erling Haaland verlässt den BVB nach zweieinhalb Jahren in Richtung Manchester City. Ob der Norweger in England ebenso lange verweilt, ist trotz des Fünfjahresvertrags offenbar keineswegs sicher.

Erling Haaland verfolgt einen klaren Karriereplan: Nach seinem Profidebüt in Norwegen für Molde FK und einem Jahr bei RB Salzburg in Österreich entschied sich der Torjäger im Januar 2020 für einen Wechsel zu Borussia Dortmund. Auch der Revierklub hat sich international einen ausgezeichneten Ruf als Ausbildungsverein erarbeitet. 

Beim BVB war man sich von Anfang an darüber im Klaren, dass Haaland nur auf Zwischenstation zu Gast ist. Um den 21-Jährigen vor zweieinhalb Jahren von einem Transfer ins Ruhrgebiet zu überzeugen, musste der Klub ihm eine Ausstiegsklausel zusichern. Die Dortmunder hatten Haaland ihrerseits für die fixe Summe von 20 Millionen Euro aus Salzburg loseisen können.

Nun machte Manchester City Gebrauch einer Ausstiegsklausel, englischen Berichten zufolge fällt sie mit 60 Millionen Euro geringer aus als zuvor angenommen. In deutschen Medien war bislang von 75 Millionen Euro die Rede.

Raiola soll Ausstiegsklausel ausgehandelt haben

Wie "Bild" berichtet, kamen aber auch die Citizens nicht umhin, Haaland eine Klausel für einen vorzeitigen Abschied einzuräumen. Demnach greift diese in zwei Jahren. Jenes Vertragsdetail soll der kürzlich verstorbene Spielerberater Mino Raiola mit den Engländern ausgehandelt haben. Der angebliche Preis für Haaland im Sommer 2024: 150 Millionen Euro.

Brisant ist jene Ausstiegsklausel vor allem vor dem Hintergrund, dass Haaland bis zu seiner Unterschrift in Manchester angeblich mit einem Wechsel zu Real Madrid geliebäugelt haben soll. Die Königlichen sahen spanischen Berichten zufolge letzten Endes aber von einer Verpflichtung ab.

In Karim Benzema, der noch bis 2023 Vertrag hat, verfügt der spanische Meister bereits über einen Weltklasse-Stürmer. In Kylian Mbappé soll ein zweiter Superstar für die Offensive im Sommer hinzukommen.

Möglich also, dass sich Haaland durch die Ausstiegsklausel einen späteren Wechsel nach Spanien offen hält. Zunächst einmal tritt er aber zum 1. Juli seinen Fünfjahresvertrag bei Manchester City an. Der Klub aus dem Nordwesten Englands macht den Mittelstürmer Berichten zufolge zu seinem neuen Topverdiener.