15.05.2022 10:28 Uhr

BVB schon im Kopf: Süle verzichtete auf Bayern-Spiel

Niklas Süle wollte nicht mit dem FC Bayern nach Wolfsburg reisen
Niklas Süle wollte nicht mit dem FC Bayern nach Wolfsburg reisen

Der 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga stand bei vielen Klubs ganz im Zeichen der Abschiede. Niklas Süle feierte seinen beim FC Bayern bereits in der vergangenen Woche. In Wolfsburg war der kommenden BVB-Profi nicht Teil des Münchner Kaders - weil er sich weigerte, mit dem Team zu reisen. 

Wirklich vorgesehen war ein Einsatz Süles beim Spiel des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg nicht. "Wir hatten eigentlich geplant, den Kader komplett vollzumachen und Spieler mitzunehmen, die nächstes Jahr auch noch da sind", erklärte Trainer Julian Nagelsmann, warum er ursprünglich von sich aus auf den Innenverteidiger verzichten wollte. 

Eine Trainingsverletzung von Marcel Sabitzer ließ dann aber doch noch einen Platz im Kader frei werden. Nagelsmann bot Süle diesen Platz an, der kommende BVB-Profi lehnte aber ab. 

"Wir haben ihn gefragt, ober noch mitwill, aber er dann gesagt, eher nicht, weil er sich da jetzt nicht drauf vorbereitet hatte. Deswegen haben wir ihn dann zuhause gelassen", schilderte Nagelsmann, der mit Blick auf Süle von einer "schwierigen Gefühlslage" sprach. 

Süle schließt das Kapitel FC Bayern

Mit Süles Verzicht auf die Reise nach Wolfsburg endet das nicht immer einfache Kapitel FC Bayern für den Nationalspieler. In seinen fünf Jahren an der Isar wurde der Innenverteidiger immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Dazu musste er sich aus den eigenen Reihen auch regelmäßig Kritik gefallen lassen. Nicht selten ging es dabei um seine körperliche Fitness, die von den Verantwortlichen angeprangert wurde. 

Auch Süles Abschied verlief am Ende nicht ohne Störgeräusche. Der Berater des Verteidigers hatte als einen Wechselgrund mangelnde Wertschätzung genannt. Der langjährige Münchner Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge entgegnete darauf scharf: "Wertschätzung ist eine Einheit namens Euro - sonst gar nichts."