16.05.2022 08:25 Uhr

Heiße Wechsel-Gerüchte um BVB-Coach

Verlässt Enrico Maaßen die U23 des BVB?
Verlässt Enrico Maaßen die U23 des BVB?

Bei Borussia Dortmunds U23 leistet Enrico Maaßen seit zwei Jahren herausragend gute Arbeit. Kein Wunder, dass zahlreiche Klubs sich angeblich um eine Verpflichtung des BVB-Erfolgscoaches bemühen.

Die U23 von Borussia Dortmund gehörte zu den positiven Überraschungen der abgelaufenen Saison in der 3. Liga. Starke 49 Punkte sammelte der BVB. Am Ende sprang Tabellenplatz neun dabei heraus - und das als Aufsteiger.

Ein Vater des Erfolgs ist ohne Zweifel Trainer Enrico Maaßen. 2020 vom SV Rödinghausen nach Dortmund gewechselt, formte er die Zweitvertretung des BVB nach einigen eher ernüchternden Jahren zuvor zu einem Spitzenteam der Regionalliga West.

Auch den Wechsel in die nächsthöhere Spielklasse schafften die Schwarz-Gelben unter Maaßens Regie problemlos. Mit dem Abstieg hatte der jüngste Kader der Liga über die gesamte Spielzeit nichts zu tun.

Mit seiner Arbeit beim BVB hat Maaßen, der zuvor schon einen guten Ruf in der Trainer-Branche genoss, dem Vernehmen nach das Interesse zahlreicher höherklassiger Klubs auf sich gezogen.

Enrico Maaßen vor Abgang vom BVB?

Dem "kicker" zufolge hat sich Greuther Fürth wegen des feststehenden Abgangs von Stefan Leitl mit Maaßen beschäftigt.

Ein Wechsel zum Bundesliga-Absteiger komme jedoch wohl nicht zustande, schreibt das Fachmagazin. Es gebe "potentere Interessenten" für den BVB-Coach.

Ob diese Kategorisierung auf Arminia Bielefeld zutrifft, sei dahingestellt. Nach Informationen der "Neuen Westfälischen" bemüht sich aber auch Fürths Mitabsteiger um Maaßen.

Auch Gladbach, VfL Wolfsburg und FC Schalke 04 auf Trainersuche

Beim FC Augsburg wird der 38-Jährige nach der Trennung von Markus Weinzierl ebenfalls gehandelt. Dieses Gerücht dementierte Maaßen aber bereits gegenüber den "Ruhr Nachrichten". Er plane fest damit, auch in der kommenden Saison bei der U23 des BVB an der Seitenlinie zu stehen, teilte er mit.

Ob diese Ansage noch Bestand hat, wenn größere Vereine wie Borussia Mönchengladbach oder der VfL Wolfsburg anklopfen, die sich aktuell ebenfalls auf Trainersuche befinden, bleibt abzuwarten.

Und in unmittelbarer Dortmunder Nachbarschaft ist übrigens auch noch ein Cheftrainerposten für die kommende Saison frei: beim FC Schalke 04.