17.05.2022 08:40 Uhr

Chiellini verlässt Juventus "mit Freude und Frieden"

Giorgio Chiellini feierte seinen Juventus-Abschied
Giorgio Chiellini feierte seinen Juventus-Abschied

Mit einer symbolträchtigen Auswechslung in der 17. Minute für 17 Jahre im Trikot von Juventus Turin ist der italienische Fußball-Europameister Giorgio Chiellini beim Rekordmeister emotional verabschiedet worden.

Der 37-Jährige sagte beim 2:2 gegen Lazio Rom dem Juve-Publikum Ciao, warf der Menge Handküsse zu und umarmte seine Teamkollegen, als er vom Platz ging. Womöglich wird der Verteidiger, der auch seine Nationalmannschaftskarriere beendet, in die amerikanische Liga MLS wechseln.

"Ich habe mein Debüt gegen Messina gegeben, als ich für Pavel Nedved kam. Das war der Beginn einer langen Geschichte, die mich hierher gebracht hat. Ich gehe mit so viel Freude und Frieden, weil es eine Entscheidung war, die über Monate, nicht über Wochen oder Tage gereift ist", sagte Chiellini bei "Sky Sport Italia" und betonte: "Ich habe immer gesagt, dass ich auf einem hohen Level gehen wollte, passend zu meiner Karriere. Das habe ich erreicht." Neben Chiellini wurde auch der Argentinier Paulo Dybala verabschiedet, dessen Vertrag ausläuft.

Chiellini war 2005 vom AC Florenz nach Turin gekommen. Mit Juve wurde er neunmal Meister und fünfmal Pokalsieger, er bestritt mehr als 500 Pflichtspiele. Als Kapitän der italienischen Nationalmannschaft feierte er im vorigen Sommer den EM-Titel. Am 1. Juni gibt Chiellini seinen Abschied von der Squadra Azzurra im Duell des Europameisters gegen Südamerika-Champion Argentinien im Londoner Wembley-Stadion.