18.05.2022 12:24 Uhr

Zagadou lässt Zukunft nach BVB-Aus offen

Dan-Axel Zagadou verlässt den BVB nach fünf Jahren
Dan-Axel Zagadou verlässt den BVB nach fünf Jahren

Nach fünf Jahren trennen sich nach Ablauf seines Vertrags am 30. Juni die Wege von Dan-Axel Zagadou und Borussia Dortmund. Für seine Zeit nach dem BVB-Aus hat der 22 Jahre alte Franzose noch keine konkreten Pläne.

"Ich habe nicht unbedingt eine Präferenz. Das Wichtigste für mich ist es, zu spielen. Ich hoffe, dass ich in Europa bleiben kann", sagte Zagadou bei "beIN Sports". "Ich werde mit meinem Umfeld und meinen Berater sehen, was auf dem Tisch liegt und dann werden wir alle zusammen die richtige Entscheidung treffen."

Zagadou war im Sommer 2017 aus dem Nachwuchsbereich von Paris Saint-Germain zum BVB gewechselt.

Nur 92 Pflichtspiele im BVB-Trikot

In Dortmund erwarb er sich zwar einen Ruf als hochtalentierter Innenverteidiger. Immer wieder stoppten ihn allerdings Verletzungen, sodass er insgesamt nur auf 92 Pflichtspiele im schwarz-gelben Trikot kam. Hinzu kommen vier Partien für die Zweitvertretung des BVB.

Eine Rückkehr in die französische Ligue 1 kann sich Zagadou nun "natürlich" vorstellen, wie er zu Protokoll gab.

"Ich bin sehr jung ins Ausland gegangen, also würde es mir gut tun, nach Frankreich zurückzukehren". Es sei "alles möglich" betonte der 1,96-Meter-Mann.

Zahlreiche Abgänge beim BVB

Zagadou hatte beim BVB wegen seiner Vertragssituation lange als Wackelkandidat gegolten.

Vor dem letzten Bundesligaspiel gegen Hertha BSC bestätigte der designierte Sportdirektor Sebastian Kehl dann gegenüber den "Ruhr Nachrichten" seinen Abgang. "Wir haben ein sehr offenes Gespräch miteinander geführt und sind zu der Entscheidung gekommen, seinen Vertrag nicht zu verlängern", sagte Kehl.

Neben Zagadou verlassen den BVB auch Marcel Schmelzer, Axel Witsel, Roman Bürki, Marwin Hitz, Erling Haaland sowie die Leihspieler Reinier und Marin Pongracic.

Abwanderungsgerüchte ranken sich zudem unter anderem um Manuel Akanji und Raphael Guerreiro.