19.05.2022 08:24 Uhr

Ricken will "sechs Punkte" gegen Schalke - und den Titel

Freut sich auf das Revierderby gegen den FC Schalke 04: BVB-Ikone Lars Ricken
Freut sich auf das Revierderby gegen den FC Schalke 04: BVB-Ikone Lars Ricken

Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund sehnen die Rückkehr des Revierderbys in der Fußball-Bundesliga herbei.

"Das Herz des Fußballs schlägt im Ruhrgebiet, das macht uns stolz", sagte BVB-Idol Lars Ricken dem "SID" im Doppel-Interview mit der Schalke-Legende Olaf Thon: "Wir freuen uns extrem. Sechs Punkte für uns wären nicht schlecht."

Thon sieht das naturgemäß etwas anders. "Gerade jetzt, wo wir wieder aufgestiegen sind und wieder rankommen wollen, brauchen wir diese Rivalität", sagte er anlässlich des 25. Jubiläums des doppelten Europapokal-Siegs von 1997. "Ich freue mich wahnsinnig auf das nächste Derby, wenn die sich da verbal alles an den Kopf schlagen. Es darf natürlich nicht unter der Gürtellinie sein oder in Gewalt ausarten." 

Er hoffe, sagte der Weltmeister von 1990 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, das nächste Derby werde "ein Highlight, egal, wo es stattfindet. Darauf kann man hinfiebern. Das geht nur mit dieser großen Konkurrenz."

BVB will den FC Bayern "einkriegen"

Die beiden haben sich auch selbst im Derby gegenüber gestanden. "Du warst nicht mehr der Schnellste", erinnerte sich Ricken, "aber mit Ball kam ich nie an Dir vorbei."

Als Ziel des BVB nannte Ricken die Meisterschaft. "Natürlich wollen wir irgendwann wieder die Bayern einkriegen. Wir wollen in der Champions League weit kommen, auch wieder den DFB-Pokal holen, der unsere Fans traditionell total emotionalisiert."

Allerdings, sagte der 45-Jährige, stehe ein Umbruch bevor, "wir haben schon acht Spieler verabschiedet. Mit Michael Zorc geht ein Mann, der den Verein sehr lange geprägt hat." Aber mit der "einen oder anderen Verpflichtung können wir schon mit Vorfreude in die neue Saison gehen. Dann nehmen wir alle zusammen neuen Anlauf."