20.05.2022 12:42 Uhr

Bericht: Lewandowski schon mit Xavi in Kontakt

Robert Lewandowski könnte den FC Bayern schon bald verlassen
Robert Lewandowski könnte den FC Bayern schon bald verlassen

Die Zukunft von Top-Stürmer Robert Lewandowski bleibt beim FC Bayern das Thema der Stunde. Inzwischen flirtet der Pole anscheinend immer deutlicher mit dem FC Barcelona.

Wie der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano schreibt, soll der 33-Jährige nun direkten Kontakt zu Barca-Trainer Xavi aufgenommen haben. In zwei Unterredungen sollen sich die beiden Parteien ausgetauscht haben. Dabei ging es wohl auch um einen möglichen Wechsel in diesem Sommer. 

Laut Romano seien die Verhandlungen zwischen Lewandowski und den Katalanen zudem bereits abgeschlossen. Ein Vertrag bis 2025 sei ausdiskutiert, nun liege es an den Klubs, eine Einigung zu erzielen. 

Zuletzt hatte bereits der Journalist Nicolò Schira vermeldet, ein Wechsel im anstehenden Transferfenster rücke "näher und näher". Der Italiener berichtete ebenfalls über einen unterschriftsreifen Kontrakt bis 2025. 

Fest steht, dass der ehemalige Dortmunder in München langfristig keine Zukunft mehr sieht. 

FC Bayern will Lewandowski nicht ziehen lassen

"Ich habe mit Hasan (Salihamidzic, Anm. d. Red.) gesprochen und ihm gesagt, dass ich meine Entscheidung getroffen habe. Ich habe gesagt, dass ich meinen Vertrag nicht verlängern werde", hatte er nach dem letzten Bundesligaspiel der Saison in Wolfsburg bei "Viaplay" mit Blick auf seinen 2023 auslaufenden Vertrag angekündigt.

Bislang haben die Bosse des FC Bayern allerdings allen Überlegungen rund um einen vorzeitigen Lewandowski-Abschied einen Riegel vorgeschoben.

Die Verantwortlichen des Rekordmeisters hatten in den letzten Wochen immer wieder gepredigt, es sei ausgeschlossen, dass der Torschützenkönig in diesem Sommer den Verein verlasse. 

In spanischen Medien waren in den letzten Tagen derweil diverse Varianten im Gespräch, wie Barca den Münchnern einen Transfer doch schmackhaft machen könnte.

Laut "Mundo Deportivo" sei ein Spielertausch denkbar. Im Austausch für Lewandowski könnten demnach angeblich Memphis Depay plus 35 Millionen an die Isar wandern. Auch ein Szenario mit Ousmane Dembélé stehe im Raum.