20.05.2022 14:47 Uhr

Rüdiger verkündet Aus und tritt gegen Chelsea nach

Antonio Rüdiger hat seinen Abgang vom FC Chelsea erklärt
Antonio Rüdiger hat seinen Abgang vom FC Chelsea erklärt

Was sich seit Wochen anbahnte, ist nun offiziell: Antonio Rüdiger wird den FC Chelsea verlassen. In einem emotionalen Brief verabschiedete er sich von Blues. Ein Wechsel zu Real Madrid steht bevor.

"Ich mag keine Abschiede." Mit diesen Worten begann Rüdiger sein Statement, das auf der Plattform "theplayerstribune.com" veröffentlicht wurde.

"Ich verlasse diesen Klub schweren Herzens. Er hat mir alles bedeutet. Selbst diese Saison, mit all ihren Komplikationen, hat mir Spaß gemacht. Chelsea wird immer in meinem Herzen sein. London wird immer mein Zuhause sein", fügte Rüdiger an.

Gerade seine Teamkollegen, mit denen er enge Freundschaften geschlossen hat, machen dem Nationalspieler den Abschied so schwer. "Wir waren mehr als nur Mannschaftskameraden", betonte er.

Rüdiger äußerte sich auch zu den Gründen, warum er den FC Chelsea verlässt. "Leider begannen meine Vertragsverhandlungen bereits im letzten Herbst, schwierig zu werden. Geschäft ist Geschäft, aber wenn man von August bis Januar nichts mehr vom Verein hört, wird die Situation kompliziert", stichelte er gegen die Vereinsbosse und legte nach: "Man kann nicht monatelang mit so viel Ungewissheit über seine Zukunft warten."

Zwar habe niemand die Sanktionen gegen Klubbesitzer Roman Abramovich kommen sehen, dennoch musste Rüdiger eine Entscheidung treffen. "Schließlich zeigten andere große Vereine Interesse", ließ der Innenverteidiger durchblicken.

Rüdiger vor Wechsel zu Real Madrid

Wohin es ihn zieht, ließ Rüdiger noch offen. Dem Vernehmen nach wird sich der 29-Jährige aber Real Madrid anschließen. Nach Informationen des "kicker" und spanischer Medien hat der Abwehrspieler bereits den obligatorischen Medizincheck bei den Königlichen absolviert.

Die offizielle Bestätigung des ablösefreien Wechsels soll es aber erst nach dem Finale in der Königsklasse zwischen Real und dem FC Liverpool am 28. Mai geben. In Madrid soll Rüdiger bis 2026 unterschreiben und zehn Millionen Euro pro Saison verdienen.

Auch der FC Bayern soll die Fühler ausgestreckt haben, offenbar vergeblich.