20.05.2022 18:18 Uhr

Gladbach dementiert Favre-Gerüchte

Lucien Favre wird wohl wieder Gladbach-Trainer - oder doch nicht?
Lucien Favre wird wohl wieder Gladbach-Trainer - oder doch nicht?

Lucien Favre steht angeblich vor seinem Comeback als Trainer von Borussia Mönchengladbach. Es gibt sogar schon einen Vorstellungstermin für den Schweizer, der zuletzt beim BVB aktiv war und Ende 2020 entlassen wurde. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Gladbach selbst dementierte nun etwaige Berichte.

Der eine (bisherige) BVB-Coach mit Gladbach-Vergangenheit ist gerade entlassen worden (Marco Rose), der andere (ehemalige) BVB-Coach mit Gladbach-Vergangenheit kehrt offenbar an seine alte Wirkungsstätte in den Borussia Park zurück: Lucien Favre. Das jedenfalls berichten "Sky" und "Bild" übereinstimmend. 

Es gibt sogar schon Rahmendaten zur Vorstellung. Demnach soll Favre am kommenden Sonntag den Fans präsentiert werden. Auch erste Vertragsdetails sind bereits durchgesickert. Der 64-Jährige soll als Nachfolger von Adi Hütter einen Zweijahresvertrag erhalten.

Das dementierte ein Klubsprecher am Freitag allerdings auf "SID"-Anfrage. Vielleicht weil noch nicht alles unter Dach und Fach ist? Laut verschiedenen Medienberichten fehlt nämlich noch die Unterschrift unter besagtem Kontrakt.

Gladbach: Favre auf Wohnungssuche

Trotz allem scheint Favre optimistisch zu sein, hat sich nach "Bild"-Informationen bereits mehrere Häuser in Mönchengladbach und in der Nähe von Düsseldorf angeschaut. 

Der 64-Jährige kennt die Borussia in- und auswendig: Favre war von 2011 bis 2015 beim fünfmaligen deutschen Meister tätig und rettete den Verein erst vor dem Abstieg und führte ihn dann in die Champions League. Nach der Trennung, die auch auf Unstimmigkeiten mit dem mittlerweile zurückgetretenen Sportchef Max Eberl hin erfolgte, trainierte Favre OGC Nizza und Borussia Dortmund.

Schon vor einigen Monaten hatte der ausgewiesene Fußball-Fachmann erklärt, dass er zurück auf die Trainerbank möchte. "Irgendwann sitzt man zu Hause und merkt: Ich will zurück, ich brauche den Platz, ich muss gegen einen Ball treten, den Fußball riechen, das Adrenalin spüren", erklärte Favre. Er fühle sich nach wie vor jung und sei gesund. "Ein paar Jahre lang bleibe ich noch im Geschäft", sagte Favre.

Die Gladbacher hatten nach der Saison die Zusammenarbeit mit Hütter beendet. Der Österreicher war für siebeneinhalb Millionen Euro von Eintracht Frankfurt zur Borussia gewechselt, erfüllte die Erwartungen aber nicht.