21.05.2022 09:59 Uhr

Shitstorm für RB Leipzig wegen Video mit Formel-1-Legende

Shitstorm für RB Leipzig wegen Video mit Formel-1-Legende
Shitstorm für RB Leipzig wegen Video mit Formel-1-Legende

RB Leipzig hat vor dem Finale im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg am Samstag (20:00 Uhr) mit einer umstrittenen Marketing-Aktion, bei der unter anderem eine Formel-1-Legende mitwirkte, für einen Shitstorm gesorgt.

Vor dem DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg sind die Sympathien klar verteilt. 82,8 Prozent der Fans drücken laut einer repräsentativen Umfrage von FanQ im Auftrag des "SID" den Breisgauern die Daumen.

Die Entscheidung der Freiburger, das eigene Logo nicht für einen sogenannten "Begegnungsschal" freizugeben, bewerten 62,6 Prozent der Befragten "positiv" bis "sehr positiv".

Formel-1-Ikone hält Red-Bull-Dose in die Kamera

Hintergrund des deutlichen Meinungsbilds ist die immer noch kritische Haltung in Fußball-Deutschland gegenüber dem Klub aus Leipzig als Marketing-Instrument des Red-Bull-Konzerns.

Ein am Freitag vor dem Finale von den Sachsen auf Twitter veröffentlichtes Video war nicht dazu angetan, die Bedenken der Fans zu zerstreuen.

In dem gut einminütigen Clip, der mit "Danke für den großartigen Support" und "Wir sind so unglaublich heiß auf den Finaltag" überschrieben ist, sind zahlreiche Athletinnen und Athleten aus dem Red-Bull-Kosmos zu sehen, die RB Leipzig ihre Unterstützung für das Duell mit Freiburg übermitteln.

Alle tragen Kleidung mit auffälligen Sponsorenlogos des Brauseherstellers. Tennis-Star Dominik Thiem und Formel-1-Ikone David Coulthard halten bei ihren Statements gar werbewirksam eine Red-Bull-Dose in die Kamera.

Shitstorm für RB Leipzig

Die Kommentare unter dem Post fallen entsprechend hämisch und kritisch aus. "Euer Ernst dieses Video? Das bedient nun wirklich jeden Hater zu 100%, Werbung vom Feinsten mit Leuten die niemand im Fußball kennt mal abgesehen von dem Ex-F1-Fahrer. Alter Schwede. Schäme ich mich gerade alleine?", schreibt ein User, der sich in dem sozialen Netzwerk als RB-Anhänger zu erkennen gibt.

"Hauptsache das Red Bull Logo und die Dose schön präsent in die Kamera halten! Endlich lasst ihr auch mal offiziell die Maske fallen! Ihr seid nur ein Marketingkonstrukt!", poltert ein anderer Twitterer.

Auch von einem "äußerst unangenehmen Video" und einem "internen Werbespot" ist die Rede.

Neue Sympathisanten dürfte RB Leipzig durch den Clip jedenfalls nicht gewonnen haben.