21.05.2022 18:27 Uhr

Kein Angebot des FC Bayern? Kahn widerspricht Lewandowski

Spricht über den möglichen Abgang von Robert Lewandowski vom FC Bayern: Oliver Kahn
Spricht über den möglichen Abgang von Robert Lewandowski vom FC Bayern: Oliver Kahn

Oliver Kahn hat Aussagen von Robert Lewandowski widersprochen, der FC Bayern habe dem 33 Jahre alten Torjäger keine Offerte für eine Vertragsverlängerung vorgelegt.

"Wir haben seinem Berater ein konkretes Angebot gemacht. Sonst würden wir das bestimmt nicht sagen", erklärte der Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters gegenüber der "Welt".

Lewandowski hatte nach dem 2:2 im letzten Bundesliga-Saisonspiel gegen den VfL Wolfsburg seinen Wechselwunsch öffentlich gemacht und erklärt, er habe "kein Angebot" des FC Bayern erhalten.

Einen vom beim FC Barcelona gehandelten Polen favorisierten Abgang in diesem Sommer schloss Kahn erneut kategorisch aus: "Diese Frage stellt sich nicht. Robert Lewandowski hat einen Vertrag bis 2023, und den wird er erfüllen."

FC Bayern weiter "eine Urgewalt"

Ohne Lewandowskis Namen in diesem Zusammenhang explizit zu nennen stellte Kahn klar: "Keiner ist größer als dieser Klub. Wer auch immer ihn in den vergangenen Jahrzehnten verlassen hat - es ging auch danach immer, manchmal sogar noch erfolgreicher, weiter."

Der FC Bayern werde "bestimmt nicht zum Ausbildungsverein", betonte Kahn, der Klub sei weiter "eine Urgewalt. Es gibt viele Topspieler, die darauf brennen, bei uns zu spielen. Ein Ausbildungsverein ist gezwungen, immer mal wieder Spieler abzugeben. Das sind wir nicht".

Für den Erfolg sei "immer eine starke Achse wichtig", sagte Kahn. "Wir wollen unsere Topspieler so lange wie möglich halten. Eine geringe Fluktuation bei den Säulenspielern zu haben ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Deswegen haben wir in dieser Saison mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Kingsley Coman und Thomas Müller verlängert. Auch Jamal Musiala ist ein Baustein für die Zukunft."

"Beim FC Bayern muss man sich immer wieder hinterfragen"

Dennoch gehe es mit Blick auf die Zukunft auch darum, den Kader "im richtigen Moment anzupassen und zu verändern. Wir brauchen immer wieder Veränderungen, frisches Blut und positive Konkurrenzsituationen", so Kahn.

Der 52-Jährige sagte: "Wir brauchen jetzt Bewegung, um einem Gewöhnungseffekt entgegenzuwirken. Beim FC Bayern muss man sich immer wieder hinterfragen."