22.05.2022 20:29 Uhr

BVB-Flirt Kamara wechselt in die Premier League

Boubacar Kamara wechselt nicht zum BVB
Boubacar Kamara wechselt nicht zum BVB

In den vergangenen Wochen wurde Boubacar Kamara immer wieder mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Nun muss der BVB seine Hoffnungen auf einen Transfer des defensiven Mittelfeldspielers begraben. Der Franzose schließt sich zur kommenden Saison Aston Villa an.

Kamara unterschreibt beim englischen Erstligisten einen Fünfjahresvertrag. Das gab der Verein am Montagvormittag offiziell bekannt.

"Ich freue mich sehr, dass wir eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente im europäischen Fußball gewinnen konnten", wird Cheftrainer Steven Gerrard in der Mitteilung von Aston Villa zitiert. Kamara erklärte: "Ich kann es kaum erwarten, bis die Saisonvorbereitung losgeht."

Boubacar Kamara gibt Abschied von OM selbst bekannt

Der 22-Jährige hatte zuvor selbst bekanntgegeben, dass er seinen auslaufenden Vertrag bei Olympique Marseille weiter verlängern werde.

"Nach langen Überlegungen, Nächten, in denen man nicht schläft, in denen man das Für und Wider abwägt, habe ich beschlossen, nicht zu verlängern und OM am Ende der Saison zu verlassen, es ist die beste Entscheidung für meine restliche Karriere", erklärte das Eigengewächs des Klubs dem französischen Sender "Téléfoot".

Gerüchte um Interesse des BVB

Kamara hatte zuvor sämtliche Jugendteams bei OM durchlaufen und sich bereits als Teenager einen Stammplatz erarbeitet.

Der defensive Mittelfeldmann brachte es auf 130 Erstliga-Einsätze für Marseille, das die Spielzeit am Samstag mit einem 4:0-Heimsieg gegen RC Strasbourg abgeschlossen hatte und als Vizemeister in die Champions League zurückkehren wird. 

In den vergangenen Wochen wurde Kamara im Umfeld des BVB immer wieder als möglicher Nachfolger für Axel Witsel gehandelt, der den Klub bekanntlich verlässt. Neben den Dortmundern galt auch der spanische Top-Klub Atlético Madrid als ernsthafter Interessent.