26.05.2022 11:38 Uhr

Zukunft von Bayern-Flirt Schick entschieden

Patrik Schick bleibt langfristig bei Bayer Leverkusen
Patrik Schick bleibt langfristig bei Bayer Leverkusen

In den letzten Wochen war er vermehrt das Ziel diverser Transferspekulationen, wurde vor allem als möglicher Nachfolger von Robert Lewandowski mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Doch nun ist klar: Patrik Schick bleibt bei Bayer Leverkusen. Der Stürmer hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

Ungeachtet der Avancen des FC Bayern hat Patrik Schick ein deutliches Zeichen gesetzt und sein Arbeitspapier bei Bayer Leverkusen um zwei weitere Jahre ausgedehnt. Der Tscheche ist nun bis 2027 an die Werkself gebunden.

Er habe "eine fantastische Saison gespielt und dabei absolute Weltklasse auf seiner Position nachgewiesen. Es gibt international nur wenige Mittelstürmer seines Formates", sagte Sportdirektor Simon Rolfes nach der Verlängerung mit Schick.

"Zu Patriks außergewöhnlichen sportlichen Qualitäten als kompletter Stürmer kommen die Fähigkeiten eines Führungsspielers, der einer Mannschaft auf dem Platz Orientierung und Halt gibt. Die Vertragsverlängerung mit einem Profi seiner Kategorie unterstreicht den Ehrgeiz, den wir alle unterm Bayer-Kreuz haben", gab der neue starke Mann bei Bayer die Marschrichtung vor.

Schick selbst begründete seinen Entschluss, weiter für die Leverkusener zu stürmen damit, dass er "sich hier einfach wohl fühlt".

Aber auch die sportliche Situation scheint eine Rolle gespielt zu haben. Das aktuelle Team sei "ein Versprechen für die Zukunft. Es macht wahnsinnig viel Spaß mit diesen Jungs und wir haben große Lust darauf, richtig was zu reißen", so Schick.

Schick: Darum habe ich bei Bayer Leverkusen verlängert

"Die Qualifikation für die Champions League ist ein guter nächster Schritt. Hier ist viel möglich, genau deshalb habe ich bei Bayer 04 verlängert", erklärte der Stürmer.

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison erzielte Schick 24 Tore in 27 Partien und machte damit unter anderem den FC Bayern auf sich aufmerksam, der sich bereits intensiv nach einem Nachfolger für den abwanderungswilligen Robert Lewandowski umschaut. Schick müssen die Münchner nun von ihrer Liste streichen. Bayer hingegen freut sich über das starke Signal.

"Mit einem solchen Spieler zu verlängern ist Ausdruck unserer Ambitionen und ein klares Zeichen, dass es bei Bayer 04 Leverkusen auch nach meinem Abschied auf Top-Niveau weitergehen wird", freute sich der scheidende Sportchef Rudi Völler.