29.05.2022 19:25 Uhr

Schwarz verliert Pokalfinale in Russland

Sandro Schwarz verlor mit Dynamo Moskau das russische Pokalfinale
Sandro Schwarz verlor mit Dynamo Moskau das russische Pokalfinale

Der von Hertha BSC umworbene Trainer Sandro Schwarz hat mit Dynamo Moskau den Gewinn des russischen Fußball-Pokals verpasst.

Dynamo verlor das Endspiel gegen den Lokalrivalen Spartak Moskau mit 1:2 (1:0). Das Siegtor erzielte der Niederländer Quincy Promes in der 72. Minute. Dynamo vergab in der Nachspielzeit einen Elfmeter.

Der 43 Jahre alte Schwarz soll sich Medienberichten zufolge bereits mit der Hertha geeinigt haben, eine Bestätigung lag vor dem Pokalfinale in Russland nicht vor. Der ehemalige Coach des 1. FSV Mainz 05 hat einen bis 2024 laufenden Vertrag, der aufgelöst werden solle.

Schwarz, der in der Bundesliga bislang nur den 1. FSV Mainz 05 von 2017 bis 2019 betreut hat, soll beim Hauptstadtclub bereits in den kommenden Tagen vorgestellt werden.

Bei seinem Dynamo-Engagement in Russland war er mehrmals zum Trainer des Monats gekürt worden. Im Gegensatz zu anderen deutschen Trainern wie Markus Gisdol oder Daniel Farke blieb er auch nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine im Land.

Schwarz soll die Berliner wieder in einen sicheren Tabellenbereich führen. Unter Kurzzeitcoach Magath war der Hertha gegen den Hamburger SV (0:1/2:0) zuletzt in der Relegation der Klassenerhalt gerade noch geglückt.