30.05.2022 14:34 Uhr

Hertha-Talent vor Gladbach-Wechsel - Ärger droht

Lukas Ullrich soll Hertha BSC in Richtung Gladbach verlassen wollen
Lukas Ullrich soll Hertha BSC in Richtung Gladbach verlassen wollen

Der Nachwuchs von Hertha BSC kann auf eine gelungene Saison 2021/22 zurückblicken, die bis ins A-Junioren-Finale gegen den BVB führte. Großen Anteil am Erfolg hat Außenverteidiger Lukas Ullrich, dessen Zukunft allerdings bei Borussia Mönchengladbach liegen soll.

Die Gladbacher sollen sich um eine Verpflichtung des 18-jähirgen Linksverteidigers bemühen, berichtet "transfermarkt.de". Demnach soll sich Ullrich sogar bereits dazu entschieden haben, Hertha BSC den Rücken zu kehren und sich der Elf vom Niederrhein anzuschließen.

Ähnlich wie beim Wechsel des Berliner Keepers Marcel Lotka zum BVB könnte eine Vertragsklausel allerdings für Ärger sorgen.

Laut "transfermarkt.de" erhielt Ullrich 2019 mit 15 Jahren einen Dreijahresvertrag in der Hauptstadt, die Maximal-Laufzeit für Spieler unter 18 Jahren. Dieser Kontrakt würde somit Ende Juni auslaufen, Ullrich könnte ablösefrei wechseln.

Allerdings soll Hertha BSC sich eine einseitige Option auf eine Verlängerung um ein Jahr gesichert haben. Juristisch betrachtet soll eine solche Klausel allerdings keine Gültigkeit besitzen.

Klagt Gladbach gegen die Klausel von Hertha BSC?

Unlängst musste Hertha bestätigen, dass Lotka einer solchen Klausel zum Trotz nach Dortmund wechseln durfte. 

Voraussetzung für Ullrichs Abgang ohne Herthas Abstimmung wäre aber wohl, dass Gladbach juristisch gegen die Vertragsoption vorgeht

Worte, die der Youngster selbst nach dem Finale der U19-Meisterschaft wählte, legen derweil nah, dass er sich zumindest Gedanken um seine Zukunft macht.

"Jetzt heißt es nach vorne gucken. Ich freue mich auf eine neue Zukunft und die nächsten Schritte in meiner Karriere", schrieb der deutsche Junioren-Nationalspieler auf Instagram.

2021/22 bestritt Ullrich 22 Partien für den Nachwuchs von Hertha BSC. Dabei erzielte er starke fünf Tore und bereitete zwei Treffer vor.